Direkt zum Inhalt
Menü
Benutzermenü
Anmelden
schliessen
Rubriken
Familie und Beziehungen
Glaube und Sinn
Helfen und Handeln
Klima und Natur
Körper und Seele
Kultur und Unterhaltung
Politik und Gesellschaft
Trauern und Trösten
Themen
Wie spende ich richtig?
chrismon-Themen auf Instagram empfohlen
Freundschaft
Flucht und Seenotrettung
Familiengeheimisse und wie man sie aufdeckt
Vorsorgen: mit Patientenverfügung, Vollmacht, Testament
Gefährdet die AfD die Demokratie?
Karwoche und Ostern
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine
Ohne Liebe ist alles nichts
Kolumnen
Klimazone
Kulturbeutel
Mahlzeit
Ostpost
Transitraum
Väterzeit
Wohnlage
weitere Angebote
Wochenende
Video
Audio
Podcast
Webinar
Quiz
Newsletter
Anzeigen
VRK – 7 Wochen ohne
Kunst und Kultur zum Jubiläum
Leben und Lachen, Sterben und Trauern
Newsletter abonnieren
Pfadnavigation
Startseite
Kunstgeschichte
Kunstwerk von Käthe Kollwitz
Hingesehen, wo andere wegguckten
Käthe Kollwitz hat den hart arbeitenden Menschen der beginnenden Industrialisierung Denkmäler gesetzt - empathisch, überhöht und nie kitschig. Das muss man erstmal hinkriegen
Lukas Meyer-Blankenburg
Totentrauer in der Kunst
Ein letzter Abschied
Der australische Künstler Sam Jinks verwandelt Michelangelos Pietà in eine lebensnahe, fast versöhnliche Trauerszene. Warum die lebensechten Skulpturen vor allem eines ausstrahlen: Demut
Lukas Meyer-Blankenburg
Kunstwerk "Abend über Potsdam"
Hinterm Horizont gehts nicht weiter
Lotte Lasersteins Gemälde "Abend über Potsdam" erinnert an Leonardo Da Vincis berühmtes Abendmahl. Doch wer ist der Heiland? Und warum schauen alle so trübe und hoffnungslos vor sich hin?
Lukas Meyer-Blankenburg
Kunstwerk von Käthe Kollwitz
Hingesehen, wo andere wegguckten
Käthe Kollwitz hat den hart arbeitenden Menschen der beginnenden Industrialisierung Denkmäler gesetzt - empathisch, überhöht und nie kitschig. Das muss man erstmal hinkriegen
Lukas Meyer-Blankenburg
Totentrauer in der Kunst
Ein letzter Abschied
Der australische Künstler Sam Jinks verwandelt Michelangelos Pietà in eine lebensnahe, fast versöhnliche Trauerszene. Warum die lebensechten Skulpturen vor allem eines ausstrahlen: Demut
Lukas Meyer-Blankenburg
Kunstwerk "Abend über Potsdam"
Hinterm Horizont gehts nicht weiter
Lotte Lasersteins Gemälde "Abend über Potsdam" erinnert an Leonardo Da Vincis berühmtes Abendmahl. Doch wer ist der Heiland? Und warum schauen alle so trübe und hoffnungslos vor sich hin?
Lukas Meyer-Blankenburg
Kunstwerk
Sammelsurium des Horrors
Pablo Picassos "Guernica" lehrt die Schrecken des Krieges. Gesehen hat es gefühlt fast jede und jeder schon mal. Haben wir daraus gelernt?
Lukas Meyer-Blankenburg
Sakrale Kunst in Freising
"Den Heiligen Geist bitte ein bisschen niedriger"
Kiki Smith ist eigentlich für New Yorker Punk bekannt, doch jetzt hat sie in Freising eine Kapelle geschaffen – für die Schutzmantelmaria. Was fasziniert sie an sakraler Kunst? Ein Interview
Gero Günther
9
Kunst der Nachkriegszeit
Matsch zu Matsch
Georg Baselitz malt 1962 "Acker" und stapft über die Leichenberge der deutschen Geschichte. Schonungslos thematisiert der Künstler sein Aufwachsen im von Nationalsozialismus und Krieg verwüsteten Deutschland. Was sagt uns sein Gemälde?
Lukas Meyer-Blankenburg
Gemalte Bauwerke
Auch Mauern haben eine Seele
Keine Luftschlösser, keine Fantasiekathedralen, sondern Räume mit Persönlichkeit. Der Niederländer Pieter Saenredam hat im 17. Jahrhundert Bauwerke porträtiert und so ein neues Kunstgenre erfunden
Lukas Meyer-Blankenburg
Postkoloniale Kritik?
Picknicken ist politisch
Ab ins Grüne: Die US-amerikanische Malerin Toyin Ojih Odutola mit nigerianischen Wurzeln interpretiert ein vertrautes Sujet weißer Maler neu. Das ist Kunst mit brisantem politischen Potenzial
Lukas Meyer-Blankenburg
Frederick Sandys "Mary Magdalene"
Alles ist möglich
Maria Magdalena, jene Sünderin, die Jesus die Füße gesalbt haben soll, ist eine der interessantesten und rätselhaftesten Frauenfiguren der Bibel. Der britische Maler Frederick Sandys lässt sie ganz schön schillern
Lukas Meyer-Blankenburg
Verschleierung in der Kunst
Freier Geist unterm Gewand
Die iranische Künstlerin Parastou Forouhar verbindet in ihrem Fotoprojekt "The Grass is Green, the Sky is Blue and she is Black" den frauenverachtenden Tschador mit lebenslustiger Schönheit
Lukas Meyer-Blankenburg
Seitennummerierung
1 von 2
Nächste Seite
nächste