Direkt zum Inhalt
Menü
Benutzermenü
Testen
Anmelden
schliessen
Rubriken
Familie und Beziehungen
Glaube und Sinn
Helfen und Handeln
Klima und Natur
Körper und Seele
Kultur und Unterhaltung
Politik und Gesellschaft
Trauern und Trösten
Themen
chrismon-Themen auf Instagram empfohlen
Der Apfel - eine runde Sache
Freundschaft
Wie spende ich richtig?
Flucht und Seenotrettung
Familiengeheimisse und wie man sie aufdeckt
Vorsorgen: mit Patientenverfügung, Vollmacht, Testament
Gefährdet die AfD die Demokratie?
Karwoche und Ostern
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine
Kolumnen
Klimazone
Kulturbeutel
Ostpost
Transitraum
Väterzeit
Wohnlage
weitere Angebote
Wochenende
Video
Audio
Podcast
Webinar
Quiz
Newsletter
Anzeigen
VRK – 7 Wochen ohne
Kunst und Kultur zum Jubiläum
Leben und Lachen, Sterben und Trauern
chrismon abonnieren
Pfadnavigation
Startseite
Lutherbibel
Zukunft oder Untergang?
In Jeremia 29,11 verheißt Gott laut Lutherbibel "das Ende, des ihr wartet". In der revidierten Lutherbibel verheißt er "Zukunft und Hoffnung". Warum hat man das geändert?
Christoph Kähler
Nicht nur antijüdisch, auch falsch!
Von einer "Synagoge des Satans" war bislang in Offenbarung 2,9 die Rede. Die revidierte Lutherbibel macht daraus eine Versammlung. Warum?
Christoph Kähler
Die Überlebenden: schuldig oder gerecht?
In der revidierten Lutherbibel ist vom "Rest seines Erbteils" die Rede. Klingt merkwürdig. Aber die Bibel spricht mehrfach von einem "Rest" des Volkes Israel
Christoph Kähler
Videos
Christoph Johannes Markschies
Thomas Meyer/OSTKREUZ
Christoph Markschies
,
Markus Bechtold ist Portalleiter von evangelisch.de.
privat
Markus Bechtold
,
Tim Wegner
Dorothea Heintze
alle Videos
Christoph Johannes Markschies
Thomas Meyer/OSTKREUZ
Christoph Markschies
,
Markus Bechtold ist Portalleiter von evangelisch.de.
privat
Markus Bechtold
alle Videos
Zukunft oder Untergang?
In Jeremia 29,11 verheißt Gott laut Lutherbibel "das Ende, des ihr wartet". In der revidierten Lutherbibel verheißt er "Zukunft und Hoffnung". Warum hat man das geändert?
Christoph Kähler
Nicht nur antijüdisch, auch falsch!
Von einer "Synagoge des Satans" war bislang in Offenbarung 2,9 die Rede. Die revidierte Lutherbibel macht daraus eine Versammlung. Warum?
Christoph Kähler
Die Überlebenden: schuldig oder gerecht?
In der revidierten Lutherbibel ist vom "Rest seines Erbteils" die Rede. Klingt merkwürdig. Aber die Bibel spricht mehrfach von einem "Rest" des Volkes Israel
Christoph Kähler
Wann kommt denn nun Gottes Reich?
Ein scheinbar kleiner Unterschied: "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen", steht in der revidierten Lutherbibel von 2017 (Markus 1,15). Vorher stand da: "ist herbeigekommen"
Christoph Kähler
Ist Gott Liebe oder die Liebe Gott?
"Gott ist Liebe", so übersetzt die revidierte Lutherbibel von 2017 den Vers aus 1. Johannes 4,16. Bislang stand da: "Gott ist die Liebe". Ein Artikel weniger - und was das alles ausmacht
Christoph Kähler
Ist Verführung gottlos?
"Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus." So hieß es bislang in der Lutherbibel (Matthäus 5,29). Weniger ist mehr, fanden die Bearbeiter der Lutherbibel von 2017: "Wenn dich dein Auge verführt" - ohne Abfall.
Christoph Kähler
Verzicht – nur auf Luxusgüter?
Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Tasche für den Weg. Vorher stand da: „auch keine Reisetasche“. Ein kleiner Unterschied, mit großer Bedeutung
Christoph Kähler
Der vergessene Lutherschatz
Unerwartet tauchen im Sommer 2016 seltene Lutherdrucke auf. Jetzt stellt die Kieler Universitätsbibliothek sie aus
Michael Güthlein
Hat Luther beim Übersetzen etwa gegendert?
Manchmal zeigte der Reformator ein erstaunliches Gespür für Geschlechterfragen
Christoph Kähler
Konnte Luther nicht richtig Hebräisch?
Wörtlich übersetzt müsste da stehen: "Zur Gerechtigkeit wird zurückkehren das Recht." Trotzdem behält die neue Auflage die ursprüngliche Lutherübersetzung bei. Warum?
Christoph Kähler
Seitennummerierung
1 von 4
Nächste Seite
nächste