Bülent Ceylan
Lieber Gott, gib mir ein Zeichen!
Der Vater Moslem, die Mutter katholisch – und was kommt raus? Ein evangelischer Sohn. Erst war's ein Witz - doch 2019 ließ sich Comedian Bülent Ceylan taufen
Comedian Bülent Ceylan sitzt auf einem gemusterten Teppich. Er trägt einen grauen Anzug: 2019 ließ Comedian Bülent Ceylan sich evangelisch taufen
2019 ließ Comedian Bülent Ceylan sich evangelisch taufen
Dirk von Nayhauß
Dirk von Nayhauß
Aktualisiert am 08.05.2024
4Min

In welchen Momenten fühlen Sie sich lebendig?

Wenn ich bei meinen Kindern bin. Machen wir uns ­einen schönen Tag, sage ich ihnen manchmal: "Träume ich nur, zwick mich mal." Aber ich brauche auch die Bühne. Kommt der erste Lacher und ich merke, es funktioniert, das sind Glücksgefühle, das ist wunderbar.

Lesetipp: Darf man mit seinen Kindern angeben?

Haben Sie eine Vorstellung von Gott?

Gott ist die Dreifaltigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Mein Vater war Moslem, meine Mutter ist katholisch – und was kommt raus? Evangelisch. Erst war das ein Witz, am ­Ende war’s die Wahrheit, 2019 habe ich mich taufen lassen. ­Damals hatte ich viele Fragen, und dann habe ich die Erfahrung gemacht, ihn zu spüren. Es war in einem Hotel. Ich habe mich hingekniet und bat ihn: "Lieber Gott, gib mir bitte ein Zeichen." Auf einmal veränderte sich ­etwas, es fühlte sich an wie eine Präsenz, als sei Gott ganz nah. Kurz darauf habe ich mich von einem evangelischen Pastor, mit dem ich befreundet bin, taufen lassen. Bis heute habe ich immer wieder das Gefühl, seine Nähe in ­Begegnungen und Gesprächen zu spüren.

chrismon Spendenabo doppeltgut
doppeltgut
Digitales Spendenabo abschließen und weiterlesen

4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.