Ich bin begeistert. 25 Wörter wurden mir geschenkt, dafür ein herzliches Dankeschön! In einer turbulenten Jurysitzung mit mir selber habe ich ohne notarielle Aufsicht entschieden: Die Pralinen gehen an Brigitte Elchlepp aus Bergisch Gladbach für das Wort Lebenszeichen. Das hätte ich lustig gefunden, wenn der Apotheker – wie in meiner Kolumne beschrieben – gesagt hätte: Tränen in den Augen? Das ist ein Lebenszeichen. Denn weinen, lachen, das ist ja leben live. Außerdem ist das Wort schön ironisch, ein Lebenszeichen ist ja auch, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder bei der besten Freundin meldet.
###autor###Knapp dahinter auf meiner Hitliste liegt Entwicklungsblüten – schön poetisch. Und Späti-Spuren – das erinnert an die sympathischen Berliner "Spätis“. Aber insgesamt hab ich bei spät ehrlich gesagt die Assoziation "spätes Mädchen, nicht gut.
Die meisten Vorschläge kamen aus der Wortfamilie "Reife“. Für andere mag das passen, ich selber fühle mich nicht wirklich gereift. Ich bin älter, aber jeden Tag passiert so viel Neues, dass wenige Dinge so richtig "ausgereift“ sind. Das Kind geht ins Ausland, wir basteln eine neue App, ich habe schon wieder eine Macke ins Auto gefahren, ich gründe eine WG, das Leben ist ein Wechselspiel von Versuch und Irrtum, drum leider zero points für Reifezeichen, Zeichen der Reife, Lebensreife, Reifeprivileg, Reife-Erscheinungen, Hochreife, Raureif, Strahlungsreif, Reifeprozess und Reifespuren. Sorry. Und Reifespuren klingt nach Reifenspuren. Eher was für den ADAC.
Alles mit silber und silver ist ok, aber nicht meins; noch bin ich blond. Und zu abstrakt, zu Business-Sprech, finde ich Neuland, Übergangs-Erscheinung, Folgen der Jugend, Lebensentwicklungs-Phänomen und Senioritätsbeweis.
Allzu bürokratisch klingt mir auch Wertemerkmale , Zeitzeichen und Aneinanderreihung von Sinnespräferenzen. Oder gar geriatrische Marker, das ist mir zu medizinisch und lässt mich eher an Alterskrebs denken.
Bleibt noch der Indian Summer, wenn sich an der amerikanischen Ostküste die Blätter golden färben. Hübsch, aber zu englisch. Dann lieber das gute alte Zipperlein. Auch hübsch. Aber "Lebenszeichen“ ist noch hübscher.
Herzlichen Dank für so viel Hirnschmalz! Zusammen werden wir das schon wuppen, das Älterwerden. Und lebendig bleiben.