chrismon ist mal wieder ausgezeichnet. Zwei Mal Bronze gab es beim International Creative Media Award: einmal für das knallige Cover mit der Titelzeile "Woher kommt der Hass?". Das Thema Hass, so die Jury, werde sehr gut visuell dargestellt: "Ein violettes, zerknülltes Stück Papier auf rotem Grund. Allein das einfache Zerdrücken eines Stücks Papier zeigt die Gewalt, die im Hass steckt." Das knallige Covermotiv fotografierte Katrin Binner. Das Interview mit Stephan Grünewald vom Rheingold-Institut und Katja Diehl, die sich für klimagerechte Mobilität einsetzt, lesen Sie hier.
Die zweite Auszeichnung gab es für Cover und Coverstory zu einer Geschichte über die Diagnose Downsyndrom aus dem Dezember 2023: Zu sehen ist ein Vater mit seiner kleinen Tochter: "Was für'n Glück" steht daneben, pur und schön. Oder wie die Jury sagt: "Die Überschrift fügt sich perfekt ein. Auf den zehn Innenseiten dieser Coverstory werden Eltern und ihre Kinder vorgestellt. Sie alle werden vor dem gleichen dunklen Hintergrund fotografiert. Es ergibt sich eine perfekte Inszenierung vom Cover bis zur letzten Seite des Artikels." Cover und Coverstory fotografierte Snezhana von Büdingen-Dyba.
Der ICMA ist ein internationaler Designwettbewerb. Preise werden in den Kategorien für Zeitschriftendesign, Buchdesign, Logos, Corporate Design und Firmenpublikationen vergeben. Beim 15. ICMA gab es 407 Einreichungen aus 21 Ländern.