Wo kommt das her? In Sack und Asche gehen
Wo kommt das her? In Sack und Asche gehen
Stiftung BIBEL+ORIENT; Umzeichnung: Hildi Keel-Leu
In Sack und Asche gehen
Andere Zeiten, andere Sitten. Biblische Menschen wälzten sich bei Beerdigungen in Asche.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
09.03.2021

Tochter meines Volkes, gürte dir Sacktuch um und wälze dich in Asche, trauere wie um dein einziges Kind! Stimme bittere Klage an!" Mit diesen Worten fordert der Prophet Jeremia (6,26) zur Klage um Jerusalem auf. Im antiken Israel bestellte man bei Begräbnissen pro­fessionelle Klagefrauen, die traditionelle Klage­gesänge anstimmten. Aus ­Trauer raufte man die Haare, zerkratzte die Haut und wälzte sich in Asche. 

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 58, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Und man zerriss das Gewand und ­ersetzte es durch grobes Tuch, auf Hebräisch "saq". Darauf geht unser Wort "Sack" zurück. Sogar der König von Ninive, erzählt das Buch Jona (3,6), habe seine Kleider zerrissen und einen Sack angezogen – aus Trauer und Reue, weil die eigenen Vergehen Unheil über die Stadt bringen sollten, so hatte ihm der Prophet Jona angedroht.

Kleider sind unsere soziale Haut. Sie zu zerreißen ist Ausdruck des Schmerzes, weil jemand gestorben oder die Heimat zerstört worden ist, oder ein Zeichen von Buße. Beim Tod Jesu sei der Vorhang im Tempel zerrissen, heißt es in Matthäus 27,51. Man glaubte, Gott wohne hinter dem Vorhang im Allerheiligsten. Der Vorhang war so etwas wie das Kleid Gottes. Und als Gottes Sohn am Kreuz starb, zerriss Gott sein Gewand. Er trauerte und "ging in Sack und Asche".

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.