ZDF in Mainz
epd-bild/Kristina Schaefer
Das ZDF stellt sein Online-Nachrichtenangebot neu auf. Aus "heute.de" werde "ZDFheute", teilte der Mainzer Sender am Mittwoch mit.
25.03.2020

Mit dem Relaunch soll "ZDFheute" laut Chefredakteur Peter Frey zur zentralen Online-Plattform des Zweiten für aktuelle Informationen werden. "Und damit starten wir jetzt in Zeiten der Corona-Krise, in denen es ganz besonders auf umfassende Informationen ankommt", sagte Frey: "Wir nutzen die journalistische Qualität und Kompetenz des ZDF dafür, noch passgenauere Nachrichteninhalte online anzubieten."

Für das umfassendere Online-Nachrichtenangebot habe das ZDF sein Online-Nachrichten-Team personell verstärkt und die dahinter liegenden Abläufe neu geordnet, erklärte Frey. Das Programm soll demnach noch besser aufs Smartphone übersetzt werden, mit neuer App, Website und Social-Media-Strategie.

Überprüfen von Falschmeldungen

Die neue "ZDFheute"-App soll den Angaben zufolge einen übersichtlicheren Zugang zu den Nachrichten des Tages bieten. Ereignisse wie etwa Pressekonferenzen des Robert Koch-Instituts zu Corona-Krise sollen sich direkt in Livestreams verfolgen lassen. Ein neues Recherche-Team ("ZDFheuteCheck") überprüfe kursierende Falschmeldungen. Ein Nachrichten-Ticker, der 1:1 den "ZDFtext" spiegele, gebe schnellen Überblick. Neue "ZDFheute"-Formate bieten Hochkant-Videos und interaktive Storys.

Morgens und abends ist ein Briefing ("ZDFheute Update") eingeplant, das die Nutzerinnen und Nutzer auf den neusten Stand bringen soll - in der App, aber auch via Facebook Messenger, Telegram und E-Mail. Während der Corona-Krise würden dort ausschließlich Neuigkeiten zum Coronavirus zusammengefasst, heißt es. Zu einem späteren Zeitpunkt würden dann prominente ZDF-Journalisten auf den Tag blicken und Tipps für den Feierabend geben.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.