chrismon: Wie viele Freunde haben Sie?
Wolfgang Krüger: Viele. Ich habe zunächst mal einen besten Freund, wir treffen uns jeden Samstag in einem Café, dann reden wir mindestens anderthalb Stunden miteinander, und zwar über alles. Außerdem habe ich mehrere gute Frauenfreundschaften, vor allem mit zwei Freundinnen tausche ich mich recht regelmäßig aus. Und dann habe ich an die 20 Durchschnittsfreundschaften, mit diesen Menschen treffe ich mich gerne, würde ihnen aber nicht alles erzählen.
Warum suchen Sie trotzdem ständig nach neuen Freunden?
Weil ich sehe, dass der Freundeskreis kleiner wird, je älter man wird. Manche Freunde sind schon gestorben, andere weggezogen, einige fangen im Alter an, Menschen zu meiden. Und es gibt Freundschaften, aus denen die Luft raus ist. Man muss also immer wieder neue Freunde finden.
4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.
Liebe, Konkurrenz, Verbundenheit: Wie Geschwister Familien prägen
Wie Geschwister zusammenhalten. Warum manche leider spät im Leben alte Rechnungen begleichen und sich aufführen wie im Sandkasten. Und wie wertvoll diese längste Beziehung in unserem Leben ist
Frische Erlebnisse für die Gegenwart
Vielen Dank für den Artikel und die guten Impulse! Ich mag mit diesen Anregungen gerne mal wieder was riskieren in Sachen Freundschaft.
Die vielgepriesene "berufliche Flexibilität" funktioniert oft auch nur um den Preis, Freunde zurückzulassen. Da finde ich gemeinsame Urlaubsreisen eine tolle Gelegenheit alte Freundschaften mit frischen Erlebnissen in die Gegenwart zu holen.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können