Wer bist du?
Bist du Lenas Neuer? Sind Sie die neue Referendarin in der Rechtsabteilung? Schreiben Sie uns! Und gewinnen Sie ein iPad 2
25.03.2011

Bist du Lenas Neuer? Bist du Ober­schwabe? Europäerin? Bist du Eintracht-Fan? Oder: Wer sind Sie? Die Referendarin in der Rechtsabteilung? Philipps Mutter? Sind Sie hier richtig? Sind Sie Vegetarier? Evangelisch? Stadtrat? Einzelkind?

Wahrscheinlich sind Sie heute dies und morgen das. Das ist normal, sagt der Sozial­psychologe (und Fußballfreak. Und 68er. Und Pfarrerssohn) Heiner Keupp: Identität bilden heißt auf der Suche sein. Oder auf der Suche gewesen sein. Je nach Lebensphase und Kontext holen Sie die eine oder die andere Facette nach vorn. Mal den Fußballtrainer, mal das empfindliche Pflänzchen. Mal genügt ein Wort, der Titel Ihrer künftigen Biografie, mal ist es eine Geschichte, die Sie prägt.

Wer sind Sie? Wir sind gespannt auf Ihre Antworten. Schreiben Sie uns, bis zum 15. Mai, auf Papier oder im Internet (siehe Kasten oben rechts). Ein Wort oder ein paar Sätze – aber nicht viel mehr als 1000 Zeichen. Wir drucken das dann. Mit Ihrem Namen oder ohne, wie Sie wollen.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.
Permalink

ich bin der, für den immer die sonne scheint. auch bei regen und sturm, bei stress und streit.
Permalink

Morgens bin ich traurig. Abends bin glücklich. Oder umgekehrt. Meistens bin ich überzeugter Optimist, manchmal Pessimist, aber bestimmt immer Realist. Ich bin Erdenbürger. Soviel ist klar. Ich bin nie zu alt. Aber ich werde langsam grauhaarig. Ich bin Pottkind mit Fernweh. Ich bin ein Schiff auf hoher See, den Hafen im Hinterkopf.
Permalink

Ich bin die, die stehen bleibt, um an den ersten Blüten zu riechen. Die stehen bleibt, um einem Vogel bei seinem Lied zuzuhören. Die sich über ein Lächeln freut. Ich bin die, die das Leben liebt.
Permalink

Meine Antwort auf die Frage ist ein Text aus meiner Kindheit: "Durch die Stadt und durch die Straßen geht das bunte Tier spazieren; geht - und denkt so vor sich hin: "Simmt es, dass ich gar nichts bin? Alle sagen ich bin keiner, nur ein kleiner Irgendeiner... Ob's mich etwa gar nicht gibt? Bin kein Fisch, kein Pony und auch kein Nielpferd und kein Hund, nicht einmal ein Hindefloh - ooo!" [...] Aber dann bleibt das Tier mit einem Ruck, mitten im Spazierengehen, mitten auf der Straße stehen, und es sagt ganz laut zu sich: Sicherlich gibt es mich: ICH BIN ICH!" (aus Mira Lobe, DAS KLEINE ICH BIN ICH)
Permalink

Alles Alles, was ich einst war, bin ich das wirklich gewesen? Alles, was ich glaubte zu sein, verlor sich im Äther Nichts, geht verloren im unendlichen Raum
Permalink

Ich bin erstens der demokratisch legitimierten und rechtsstaatlich verfahrenden Obrigkeit allen Gehorsam schuldig. Deshalb heiße ich freier Bürger. Ich bin zweitens in der Firma an leidender oder leitender Stelle dazu da, durch Fleiß und Gehorsam das eingesetzte Kapital zu vermehren. Deshalb heiße ich geschätzter Mitarbeiter. Ich bin drittens das Verbraucherwürstchen, das sowohl beim Discounter wie auch im Luxusladen nur an das Zeugs ran kommt, wenn es die verlangten Preise bezahlt. Deshalb heiße ich König Kunde. Ich bin viertens nicht bereit, mir den Blick auf diese lausigen Zustände vernebeln zu lassen durch launig oder tiefsinnig daherkommende "Ich bin...."-Sprüche aus der Psycho-, Lifestyle-, Glaubens- oder Philosophenecke. Deshalb verzichte ich darauf, wie ein dressierter Affe mit einem iPad 2 geködert zu werden.
Permalink

Ich bin verloren und gefunden. Immer auf der Suche nach Antworten und manchmal auf der Flucht vor ihnen. Auch wenn es mir nicht gefällt, wohl immer ich selbst.
Permalink

Ich bin 16. Sweet Sixteen. Ich habe neue Möglichkeiten. Ich bin einer von vielen Menschen mit Möglichkeiten. Ich bin einer von allen. Und doch bin ich ich. Und ich bin 16.
Permalink

Bewußtsein ist alles was es gibt . "Ich"- das ist nur ein Konzept des Bewußtseins, das sich selber nicht erkennt.
Permalink

Ich bin Tochter, Schwester, Fan, Schülerin, Hausbewohnerin, Cousine, Freundin, Tänzerin, Träumerin, Vogue-Leserin, Chaotin, Bekannte, Vorbild, Kollegin, Teilnehmerin, Besitzerin, Nachbarin, Europäerin, Passagier, Künstlerin, Besucherin, Autofahrerin und Prinzessin.
Permalink

Ich bin... kurz vorm Abschluss, Schülerin, Musik hörerin, eine Freundin, ein Dichter, ein Denker, Skaterin, eine zuhörerin, eine rednerin, ... ein normaler Mensch wie jeder andere denn trotz das wir alle normal sind, sind wir einzigartig.

Ich bin.......Mensch Ich bin erfüllt von meiner Lebensaufgabe. Ich bin Helferin und stark. Ich bin Zweiflerin und schwach. Ich bin.......Mensch
Permalink

... sehr gerne verheiratet, weil ich einen tollen Mann habe ... glücklich und dankbar über die beiden gesunden Kinder, die mir/uns geschenkt wurden ... stolz auf das, was ich in meinem Leben schon geschafft habe ... neugierig auf die Dinge, die ich noch erleben werde ... urlaubsreif ... fröhlich ... ein positiver Mensch ... mit mir und meinem Leben rundum zufrieden
Permalink

Umso älter ich werde, desto jünger fühle ich mich. Es macht Spass, manchmal "Kind" zu sein, und es ist toll, wenn man sich endlich gefunden hat... Ich bin angekommen!!!
Permalink

Ich bin eine waschechte Thüringerin, die stolz auf ihr Bundesland und ihre Heimatstadt Jena ist. Als ich das erste Mal den Film "Herr der Ringe" sah, wusste ich sofort: Thüringen ist das "deutsche Auenland" mit seinen grünen Hügeln, den gemütlichen Einwohnern und den traditionellen Gerichten (Thüringer Klöße & Bratwurst hmm...). Das ist Heimat - das bin ich.
Permalink

Die empfindsame Polizistin, an der Aggressionen, Hass und Gewalt nicht spurlos vorübergehen!
Permalink

Eine werdende Mutter, mit all den Hoffnungen und Ängsten und den Erinnerungen an ihre drei Sternenkinder!
Permalink

Wenn ich wüsste, wer ich bin, wäre ich einen großen Schritt weiter. Aber ich bin der, der sich selbst noch finden wird.
Permalink

Wer bin ich? Früher war ich fröhlich, dann Warteschleife und wurde krank. Heute bin ich frei. Aber wer bin ich? Ich weiß es nicht!.
Permalink

Ich bin Du... Alles was Du in mir siehst, bist Du, oder was Du denkst das Du bist. Ich bin einfach nur...
Permalink

Wer bist du ? - Wer bin ich? Müde Mama. Ohne Träume? Nein, mit fernen Träumen und nahen Zielen. Und vielen Herausforderungen. Und bald wieder munter!
Permalink

Ich bin Hans-Hermann Wedekind, ein evangelischer Christ der (fast) jeden Sonntag den Gottesdienst besucht, seit über 50 Jahren verheiratet ist, der sich lebenslang damit beschäftigt hat, was einmal gewesen ist und was einmal sein wird und der weiß, dass sein Dasein von Gott gewollt ist.
Permalink

Nichts schaffe ich ganz. Vieles wird fast fertig abgebrochen, weil etwas anderes gerade dringender oder wichtiger ist. Wehe, wenn ich mal ein paar Minuten für mich habe. Lähmung tritt ein. Was könnte ich bloß alles mit der Zeit anfangen? Vorhersehung. Wenn ich jetzt anfange, kommt sowieso gleich eine Störung. Panik. Fange ich jetzt an oder lasse ich es gleich??
Permalink

Nostalgin.
Permalink

Ich bin einer, der immer wieder versucht zu überraschen, sich und die andern. Und ich bin einer, der dann furchtbar staunt, wenn das Leben MICH wieder einmal gründlich überrascht.
Permalink

Ich bin ein Mensch der viel versteht, der immer weiß wie's weiter geht, zum Kämpfen bin ich stets bereit, doch hab' ich auch für Pizza und Gespräche Zeit.
Permalink

Superpapasportlerrauchermanagerfreundundhelferschreinerstarkersüßerarschlochversorgersucherimmerwiederüberraschterusw.
Permalink

Ich bin auf jedenfall ein Skateboarder! Und eins steht fest: Ich bin Ich!!!
Permalink

Seit einer Begegnung am Goetheanum bin ich Anthroposoph, bibliophil, Meditierender, 7-Jahres-Tagebuch-Schreiber und jeden Tag ein wenig gleichmütiger.
Permalink

ich bin ... muslima ich bin deutsche ich bin französin, ich bin studentin, ich bin eine Frau, ich bin gross ich bin unperfekt ich darf nicht muslima sein, denn es stört alle mein glauben aber ist nur gegenüber Gott also ich muss mein Glauben verantworten ich hab's nicht leicht
Permalink

... ein Teil des Ganzen. Nicht mehr als jeder Andere, aber auch nicht weniger.
Permalink

glückliche Oma
Permalink

Ich bin Tochter, Schwiegertochter, Mutter, Ehefrau, Oma, Arbeitskollegin, Freundin und, und .... All das bin ich gern. Doch dabei hatte ich fast das eigene Ich verloren. Seit ich es wieder gefunden habe, bin ich alles andere noch viel lieber.
Permalink

Ich bin laut und manchmal ganz leise. Ich bin Schwester & Tochter & Freundin. Ich bin ängstlich und mutig. Ich bin Studentin und Kind. Ich bin wichtig und manchmal ganz nichtig. Ich bin ein Teil eines Ganzen. Ich bin Teil der Welt. Ich bin manchmal der Mittelpunkt. Ich bin genauso wichtig wie alle anderen. Aber was ich bin? Das weiß ich nicht
Permalink

Ich bin das Kind das ich nicht werden sollte. Glücklicher Ehemann und stolzer Vater.
Permalink

Ich bin ein ganz normaler Mensch, wie jeder andere, der von kulturelen Institutionen gelenkt wird, die das Leben erleichtern und einem den Weg zeigen.
Permalink

Ich bin Auszubildende auf der Suche nach dem Glück namens Liebe!
Permalink

Von meiner Mutter war ich nicht gewollt. Aber von Gott. Deshalb bin ich (noch) hier. Ich bin Gottes Kind. Einmalig! Glücklich! Dankbar!!

Lass es, Versuch mich nicht kennenzulernen und zu verstehen. Beeile dich nicht, vergleiche mich nicht, Ich bin ich. Manchmal auch bin ich nicht ich. Meine Freunde sind meine Feinde, Meine Feinde sind meine Freunde. Mein Geliebter ist der Tod, der meine Gedanken gestohlen hat, der so nah mir steht, den ich nicht erreiche. Er läuft um mich herum, aber umarmt mich nicht. Hinter mir steht das Leben, und schiebt mich von sich fern.
Permalink

Ich bin ein Fußgänger auf Radwegen.
Permalink

im Examensstress, aber ab Sommer bin ich dann wieder frei
Permalink

Bedenkenträgerin.
Permalink

Ich bin dabei durch meinen Eigensinn mein eigenes ORIGINAL zu werden!
Permalink

Kein Bier vor 4