Europa hinter Gittern
Pastorin Sandra Bils vom Verein United4Rescue und der ARD-Korrespondent Rüdiger Kronthaler in Rom im Webinar über Flucht und Seenotrettung
Tim Wegner
19.04.2023

Von Januar bis März 2023 sind 441 Menschen bei der Flucht übers Mittelmeer ertrunken oder werden vermisst. Das berichtet die Internationale Organisation für Migration, eine UN-Behörde. Je wärmer es wird, umso mehr Menschen wagen auch wieder die gefährliche Flucht über den Grenzfluss Evros, der die Türkei und Griechenland trennt. Wie geht Europa damit um?

"Europa hinter Gittern" war der Titel unseres Webinars am Dienstag, den 18. April 2023.

Pastorin Sandra Bils vom Verein United4Rescue hat erklärt, warum die evangelische Kirche Rettungsschiffe aufs Mittelmeer schickt. Rüdiger Kronthaler, ARD-Korrespondent in Rom, hat die Schicksale von Geflüchteten am Evros recherchiert und berichtet, wie sich die italienische Flüchtlingspolitik unter der neuen rechtsgerichteten Regierung verändert.

Das Webinar wurde veranstaltet in Kooperation mit dem Fernsehsender ARTE.

Aufzeichnung vom 18. April 2023, 12 Uhr bis 12:45 Uhr.

Gastgeberin: Claudia Keller, stellv. Chefredakteurin

Zu Gast:

  • Pastorin Sandra Bils vom Verein United4Rescue
  • Rüdiger Kronthaler, ARD-Korrespondent in Rom
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.