Outdoorland Schweden
Die ganz große Natur
Schweden ist Traumdestination für alle Outdoorfans. 30 Nationalparks verzeichnet das dünn besiedelte Land. Ein Bildband gibt den Überblick.
Jedermannsrecht und Naturparks - wilde Plätze in Schweden
PR
Tim Wegner
03.08.2022
2Min

"Jedermannsrecht". Schon das Wort lässt Bilder im Kopf entstehen. Elche und weite Wälder, Felseninseln mit roten Häuschen, verwunschene kleine Seen mit eigenem Bootsanleger.

Tatsächlich gibt "allemansrätten", so Jedermannsrecht auf Schwedisch, jedem das Recht, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu nutzen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden.

Doch auch hier gibt es Auflagen, vor allem für die insgesamt 30 Nationalparks des Landes. Schon 1885 gründete sich der schwedische Wanderverein "Svenska Turistföreningen" (STF), 250 Wanderhütten verteilen sich heute über das ganze Land. Schweden war 1909 das erste europäische Land, das seine staatlichen Parks nach dem Vorbild der USA unter strengen Naturschutz stellte. In vielen von ihnen ist beispielsweise das Zelten streng verboten. "Weicher Tourismus" ist in Schweden kein Zeitgeistphänomen.

Lisa Arnold - Wild Places Schweden, 192 Seiten, € 27,99

Mit fast 450000 Quadratmetern ist Schweden das drittgrößte Land der EU. Allerdings leben hier mit rund 10,5 Millionen Einwohner nur 23 Menschen auf einem Quadratkilometer - zehnmal weniger als in Deutschland.

Es gibt also viel zu entdecken in diesem Land mit seinen, noch eine Zahl, 270000 Inseln. Der großformatige und üppig bebilderte Band bietet einen schönen Überblick: Von der kleinen Insel Ven vor der Küste von Malmö in Südschweden bis hin zum Land der Samen, also Lappland, hoch oben im Norden des Landes sind alle Regionen vertreten. Ein aufschlussreiches Inhaltsregister und eine Übersichtskarte erleichtern den Einstieg, dazu gibt es kleine Aufsätze zu Einzelthemen wie etwa "Nordlichter beobachten" oder "Schwedens Speisekammer".

Lesetipp: Im Sechsbettzimmer glücklich in Stockholm

Autorin Lisa Arnold lebt seit 2013 in Schweden; eine Information, die leider nur im Pressetext und nicht im Buch selbst zu finden ist, ebenso wie die Angabe, dass sie als Auslandskorrespondentin für mehrere deutsche und österreichische Zeitungen über aktuelle und kulturelle Themen aus ihrer Wahlheimat berichtet. Hier schreibt eine Fachfrau, die sich auskennt und einordnen kann.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.