Marc Carnal und sein Freund Rainer Simader
Apollinia Bitzan, Christian Kaufmann
chrismon-Podcast "Über das Ende"
Über Gott und den Tod reden
Der Comedian spricht ungern über den Tod. Im Podcast tut er es trotzdem – bringt sich aber Unterstützung von einem Freund mit, der lange im Hospiz gearbeitet hat – über Angst, letzte Wünsche und worüber man auch beim Thema Tod lachen kann
22.01.2026

Julia Schnizlein spricht dieses Mal mit den Freunden und Nachbarn Marc Carnal und Rainer Simader. Carnal ist Head-Autor bei der österreichischen Late-Night-Show "Willkommen Österreich" und Comedian und steht in Österreich gerade als "Gott" auf der Bühne. Als Julia ihn für den Podcast eingeladen hat, fragte er, ob er nicht seinen Nachbarn und Freund Rainer Simader mitbringen könnte, denn der hat lange im Hospiz gearbeitet und ist ein echter Sterbe-Experte.

Für Carnal ist das Thema Tod nämlich nicht gerade selbstverständlich. Eigentlich redet er nicht gerne darüber. Im Podcast – mit Simader als moralische Unterstützung – macht er es trotzdem. Er erzählt von seinen Ängsten, verrät, wie er gerne sterben würde und warum er nicht gläubig ist. Simader berichtet aus seiner Arbeit im Hospiz und erzählt, warum er seine letzten Worte gerne von Fernsehkoch Jamie Oliver klauen würde.

Sie können den Podcast hier hören oder bei allen bekannten Streamingdiensten abonnieren, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts. Und natürlich gibt es alle Folgen auch auf chrismon.de.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.