- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
In Magdeburg saßen 1983 drei kleine Jungs auf einem Klettergerüst und sangen inbrünstig ein altes Kirchenlied. Ich war sechs Jahre alt, meine Brüder waren fünf und acht. Wir verstanden die Worte nicht, die wir sangen. Aber das Lied wärmte uns das Herz.
Mein Vater, ein Pastor, hörte damals den amerikanischen Soldatensender AFN, um Englisch zu lernen. Abends spielte er manchmal im Kinderzimmer Gitarre für uns, wir sollten schlafen, es war dunkel und er zupfte leise die Saiten. In diesen Momenten fühlte ich mich geborgen. Genauso liebte ich es, wenn er uns die neue Sprache beibrachte oder mit uns Lieder einübte wie den englischsprachigen Choral "Abide with Me".
Auch noch als Erwachsener summe oder singe ich dieses Lied in besonderen Lebensmomenten. "Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein." Der schottische Pfarrer Henry Francis Lyte soll die englischen Strophen geschrieben haben, als ein Freund mit den Worten "Bleib bei mir" gestorben sei, und beschäftigte sich 1847 erneut damit, als er selbst schwer krank war und dann, 54-jährig, an Tuberkulose starb.
4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.