Die Regensburger Domspatzen beim Katholikentag (Archivbild)
epd-bild / Friedrich Stark
Die Regensburger Domspatzen haben einen neuen Leiter: Christian Heiß wird neuer Domkapellmeister und damit Chef des Knabenchors, wie das Bistum Regensburg am Montag mitteilte.
25.03.2019

Heiß habe sich unter 40 Bewerbern durchgesetzt. Beim Vordirigieren habe er Experten und Sänger gleichermaßen beeindruckt, sagte Dompropst Franz Frühmorgen. Auch die Meinung der Sängerknaben sei gehört worden. Erstmals hätten sich um das Amt des Domkapellmeisters auch Frauen bewerben können.

Nachfolge von Roland Büchner

Heiß tritt im Herbst die Nachfolge von Roland Büchner an, der nach 25 Jahren in den Ruhestand geht. Vor Büchner hatte Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., das Amt inne.

Den Angaben zufolge ist Heiß ehemaliger Sänger des Chors und studierte nach dem Abitur die Hauptfächer Kirchenmusik und Orgel bei Franz Lehrndorfer an der Musikhochschule München. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt und wechselte 2002 in der Nachfolge von Wolfram Menschick in das Amt des Eichstätter Domkapellmeisters.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.