Zekeriya Altug
epd-bild/Juergen Blume
Zekeriya Altug vom deutsch-türkischen Islamverband Ditib vertritt den Koordinationsrat der Muslime in Deutschland in den kommenden sechs Monaten in der Öffentlichkeit.
02.10.2017

Der Abteilungsleiter Außenbeziehungen der Ditib löste als Sprecher des Dachverbands am Sonntag turnusgemäß den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, ab, wie die Ditib am Montag mitteilte. Im Koordinationsrat der Muslime sind seit 2007 die vier größten deutschen Moscheeverbände zusammengeschlossen.

Tag der offenen Moschee

Neben der eng mit dem türkischen Staat verbundenen Ditib und dem Zentralrat gehören dazu der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der Islamrat. Die Verbände mit Sitz in Köln stellen reihum jeweils für ein halbes Jahr den Sprecher.

Am Dienstag lädt der Koordinationsrat zum Tag der offenen Moschee ein. Unter dem Motto "Gute Nachbarschaft - Bessere Gesellschaft" laden etwa 1.000 Moscheen deutschlandweit Interessierte zum Besuch ein. Seit 1997 wird der Tag der offenen Moschee jährlich am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, begangen.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.