Der Schauspieler Axel Milberg erhält den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises (Archivbild).
epd-bild/Heike Lyding
Die Festgala hätte das Literaturfestival Lit.Cologne eröffnet, das ebenfalls abgesagt wurde. Die Preisträger stehen allerdings schon fest.
10.03.2020

Die Festgala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises ist zum Schutz der Besucher vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus abgesagt worden. Der WDR habe sich nach ausgiebiger Beratung zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschieden, teilte der Sender, in dessen Funkhaus die Verleihung stattfinden sollte, am Dienstag in Köln mit. Die Festgala hätte am Dienstagabend das internationale Literaturfestival Lit.Cologne eröffnet, das ebenfalls aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Virus abgesagt wurde.

Die Preisträger der Hörbuchauszeichnung stehen bereits fest: Der Schauspieler Axel Milberg erhält den Sonderpreis. "Mühelos und leidenschaftlich gestaltet er seine Rollen", begründete die Jury die Auszeichnung. Der 63-Jährige ist unter anderem für seine Rolle als "Tatort"-Kommissar Klaus Borowski bekannt. Den WDR-Publikumspreis "Mein Hörbuch 2019"erhält Felix Lobrecht für seinen ersten Roman "Sonne und Beton" über eine Clique im Berliner Hochhausviertel Gropiusstadt.

Preise mit 3.333 Euro dotiert

Der Preis für die "Beste Interpretin" und den "Besten Interpreten" geht an Camilla Renschke und Christian Berkel. Die Regisseurin Luise Voigt und der Komponist Björn SC Deigner bekommen für das Stück "Die Jahre" den Preis für das "Beste Hörspiel". Moderator Jürgen von der Lippe wird als Sprecher des Hörbuchs "Eine kurze Geschichte der Trunkenheit" in der Kategorie "Bestes Sachhörbuch" ausgezeichnet.

In der Kategorie "Beste Unterhaltung" wird der Schauspieler Matthias Matschke für "Achtsam morden" geehrt. Die Sprecherin Sascha Maria Icks erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" für "Agatha Merkwürdens Racheblumen". Die NDR-Produktion "Leonora" bekommt den Preis für den "Besten Podcast".

Die Auszeichnungen des Deutschen Hörbuchpreises sind mit 3.333 Euro pro Kategorie dotiert. Mit dem Sonderpreis ehrt der Verein Deutscher Hörbuchpreis alle zwei Jahre eine Persönlichkeit, die das Hörbuch in einer wichtigen Weise geprägt hat.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.