Herr Städel hatte weder Frau noch Kind, besaß dafür aber 500 Gemälde, 3000 Kunstdrucke, 1,3 Millionen Gulden und ein Haus am Roßmarkt in Frankfurt am Main. Als er 1816 starb, vermachte er sein Vermögen seiner Stiftung, dem Städelschen Kunstinstitut. Es existiert noch heute, auch dank der Freigiebigkeit vieler Frankfurterinnen und Frankfurter. 15 Millionen Euro spendeten sie 2019 für die Museen der Stiftung, mehr als durch Ticketverkauf (13 Millionen) und öffentliche Zuwendungen (neun Millionen) in die Kassen kam. Viele Menschen trugen vor einigen Jahren auch großzügig zu einem Erweiterungsbau des Städel Museums bei. Ihre Namen stehen dort auf einer Wand.
Johann Friedrich Städels Vorbild macht Schule. Ehepaare verewigen sich in den Namen eigener Stiftungen – wie das Ehepaar Gensicke-Hille, das mit Brot für die Welt in Lateinamerika Kinder aus indigenen Familien unterstützt. Kirchengemeinden versprechen: Ab 25 Euro für den Kindergartenbau werden die Namen der Spendenden auf Ziegelsteine eingraviert. Mitten im Wald verraten Plaketten auf Holzbänken, wem die Rast mit Talblick zu verdanken ist. Der Name erhält die Erinnerung an die, die sie gestiftet haben. Motto: "Tu Gutes und rede darüber". Ist das schon Prahlerei?
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Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrte Damen und Herren,
Herr Burkhard Weitz schreibt in seinem Artikel über Spenden: eine Gabe mit dem Kalkül um eigenes Fehlverhalten rein zu waschen sei verwerflich. Sind dann Gaben, welche zum Kompensieren von CO2 gegeben werden, auch verwerflich? Danke für eine Antwort.
Viele Grüße von
Benno Wagner
PS: Danke für ihr interessantes Magazin
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Verwerflich?
Es spendet jemand 1 Mio. an jemand, den er mal geschadet hat. Das ist eine späte Wiedergutmachung. Und was ist, wenn es anonym geschieht? Fehlverhalten kann man nicht reinwaschen.
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Hallo liebe Redaktion,
Hallo liebe Redaktion,
der oben genannte Artikel hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen. Ratlos deshalb, weil hier undifferenziert Spenden verschiedenster Art und Almosen in einen Topf geworfen werden. Selbst das Finanzamt macht hier eine klarere sprachliche Differenzierung. Im Artikel wird von Parteispenden, Spenden an Umweltorganisationen, Spenden in Form einer Stfiftung zur Gründung eines Museums geschrieben, die alle doch nichts mit Matthäus 6,3 zu tun haben. Dort wird eindeutig von dem Almosen geschrieben, also der "milden Gabe an einen bedürftigen Empfänger, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird".
Gilt das für die Museumsstiftung, die Umweltorganisation, die Partei ...? Ich meine Nein. Gemeint sind damit tatsächlich milde Gaben an Menschen, die es nötig haben. "Wenn du Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut" bedeutet aus meiner Sicht, dass es selbstverständlich und nicht erwähnenswert ist, milde Gaben zu geben; dass es notwendig ist, dies anonym zu tun, um vor allem den Empfänger nicht zu beschämen und natürlich, dass man damit nicht prahlt.
Erstaunlich, wie weit Spendenprofis dieses Bibelzitat im eigenen Interesse gerne auslegen und wie beliebig die Bedeutung des Almosens dadurch wird.
Freundlichen Gruß
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Hallo Chrismon-Team!
Hallo Chrismon-Team!
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt."
(George Bernard Shaw, 1856-1950, irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker & Pazifist; Nobelpreisträger für Literatur 1925). Man sollte sich von nichts und von niemanden abhalten lassen, wenn man etwas "Gutes" tun will, was man auch immer unter "gutes tun" versteht.
Ich bin zum Beispiel kein Freund davon, irgendeiner großen Organisation irgendetwas zu spenden, da gehe ich lieber nach meinem Bauchgefühl vor. Ich fahre fast jeden Tag nach Nürnberg, um in meinem Atelier zu arbeiten, das heißt, um dort künstlerisch tätig zu sein.
Schon ab dem Hauptbahnhof zeigt sich die große Not, die viele unserer Mitbürger ertragen müssen, aus welchen Gründen sie auch immer in diese missliche Lage gekommen sind. Da bitten einige sehr freundlich um eine milde Gabe, und diese Menschen, die tun das nicht aus freien Stücken, oder aus reiner Narretei, nein die tun das, weil ihnen sonst keiner mehr helfen will oder kann, und weil diese Menschen auch um keine staatlichen Almosen bitten und erbetteln wollen. Erstens weil es ihnen unangenehm ist, und zweitens weil sie sich noch kleiner machen wollen, als es ihnen lieb ist. Ich gebe gerne etwas ab, schon aus diesem Grund, dass ich mich nicht selbst um Geld "anhauen" muss.
Ihr Klaus P. Jaworek
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Sehr geehrter Herr Weitz,
Sehr geehrter Herr Weitz,
dies ist eine Wortmeldung zum Beitrag „Darf man mit einer Spende prahlen“ in Crismon 12/21
Als ich vor einigen Jahren zu dem von mir geschätzten Superintendenten Porzelle (Kirchenkreis Egeln) einmal sagte „Tue Gutes und schweige darüber“, bekam ich ein wohltuendes Kopfnicken. Das tat sehr gut, denn ich stand mit dieser Auffassung bis dahin so ziemlich allein da. Mein Gedanke war: Gutes tun oder besser noch gut sein kann man doch eigentlich nur ohne jede Erwartung, es fürderhin in irgendeiner Weise honoriert zu bekommen. Ohne Gegenleistung. Und schon gar nicht mit dem Ziel einer solchen. Sei es als Schildchen an der gespendeten Parkbank oder als dankenden Zeitungsartikel für unternehmerische „Wohltaten“, der kostbarer als jede teure Anzeige wirkt. Wenn ich also die Sektgelage der deutschen Charity-Partys und TV-Galas sehe, bin ich irgendwie angewidert. Unternehmer(innen), Politiker(innen) und Prominente haben wahrscheinlich nie länger über das Gutsein nachgedacht als das Leeren eines Champagnerglases dauert. Aus meiner Sicht ist die Tugend wahrhafter Güte ebenso hoch zu bewerten wie jene der Liebe.
Dass Sie diesen Text als Leserbrief veröffentlichen, kann ich also konsequenterweise nicht erwarten.
Mit besten Grüßen
Hans-Peter Wannewitz
Magdeburg
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Sehr geehrter Herr Weitz,
Sehr geehrter Herr Weitz,
erst heute lese ich Ihren Beitrag „Darf man mit einer Spende prahlen“ - ich hatte das Heft in meinem Haushalt aus den Augen verloren
Verspätet also noch zwei Gedanken:
Ich selbst spende auch für diverse Zwecke und spreche in bestimmten Situationen auch mit Dritten darüber - und zwar immer dann, wenn ich weiß, dass mein Gesprächspartner auch die finanziellen Möglichkeiten hat, sich zu engagieren. So hoffe ich, diesen auch zum Spenden zu motivieren.
Insofern finde ich es auch gut, dass in Chrismon über das Spenden regelmäßig Beiträge wie der Ihre erscheinen.
Zu Jesu Ausspruch „Lass die Linke …“ kann ich mir auch vorstellen, dass es darum geht, den Empfänger nicht bloß zu stellen oder zu beschämen. Insofern wäre es der Aufruf, die eigene Gabe aus dem Gedächtnis zu streichen, um dem Empfänger am nächsten Tag in einem anderen sozialen Kontext gegenüber treten zu können als sei nichts gewesen, als hätte es die Spende nicht gegeben, um beiden die Unbefangenheit im Miteinander nicht zu nehmen.
So weit meine verspätete Rückmeldung!
Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit - ich schaue dem nächsten Heft bereits neugierig entgegen
Herzliche Grüße
Wolff Seitz
Reinbek
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