Interview mit Jörg Hartmann
"Ich wollte kein Papa sein, der ständig weg ist"
Aber das klappt nicht immer. Denn da ist ja auch noch die Arbeit, und die kann wie eine Droge sein, sagt der Schauspieler Jörg Hartmann
Mann vor Schaufenster: Schauspieler Jörg Hartmann möchte ein guter Vater sein
Schauspieler Jörg Hartmann möchte ein guter Vater sein
Dirk von Nayhauß
Dirk von Nayhauß
22.04.2024
3Min

Wo ist Heimat?

Ich habe lange gedacht, dass man die Heimat in die ­Tasche packen kann, dass sie auch dort ist, wo man sich aus beruf­lichen Gründen niedergelassen hat und seine Kinder großzieht. Aber Heimat ist der Ort, der mit den prägenden Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend aufgeladen ist, mit entscheidenden, dich und dein Wesen formenden Erlebnissen. Ich komme aus Herdecke, einer Kleinstadt im Ruhrpott, und sobald ich dort bin und die Menschen reden höre, diesen gewissen Ton, den Humor, habe ich das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit. Ich muss mich nicht erklären, stehe trotz aller indivi­duellen Unterschiede mit den anderen auf demselben Fundament.

Haben Sie eine Vorstellung von Gott?

chrismon Spendenabo doppeltgut
doppeltgut
Digitales Spendenabo abschließen und weiterlesen

4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.