Du schaffst das! - 7 Wochen ohne
Du schaffst das! - 7 Wochen ohne
Hanna Lenz
Du schaffst das!
Welcher Satz gibt Ihnen Zuversicht? Die evangelische Fastenaktion sammelt ermutigende Worte
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
11.02.2020

"Nichts ist unmöglich." Als Bianca nach einer Gehirnblutung wieder lernen musste zu laufen, sagte ihr Mann diesen Satz immer wieder. "Diese Zuversicht hat mir sehr ­geholfen", erinnert sich die 57-Jährige. Sie schaffte es aus dem Rollstuhl heraus – den Satz hat sie nie vergessen. "Er trägt mich auch heute."

"Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus" lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion 2020. Vom 26. Februar bis zum 13. April werden sich viele Menschen in Deutschland dem Thema widmen – in einer Fastengruppe, in der Gemeinde oder auch allein. Der Fas­tenkalender liefert ermutigende Texte und Fotos für jeden Tag, auf Facebook und 7wochenohne.de tauschen sich die Fastenden aus.

Einfach eintragen

Etwa indem sie erzählen, welche Worte ihnen Mut und Hoffnung geben: "Du schaffst das", die Bibelstelle "Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." Oder eben: "Nichts ist unmöglich." Wenn auch Sie einen solchen Satz haben,teilen Sie uns diesen hier mit. Sie werden sehen, Sie sind in guter Gesellschaft.

Seit mehr als 30 Jahren lädt "7 Wochen Ohne" dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Im Kopf fasten – um zu entdecken, worauf es wirklich ankommt.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.