Liebe Eltern, das könnt ihr auch
Was ist Sellerie? Das haben viele Kinder zu Hause nicht gelernt, sagt Jürgen Mädger. Der Koch bringt es ihnen bei, er bildet sie zu Köchen aus
14.07.2014

chrismon: Rund 10 000 Kinder sind Miniköche geworden. Wie kamen Sie darauf, mit Kindern zu kochen?

Jürgen Mädger: Vor 25 Jahren habe ich in einem Ferienprogramm mit  Kindern gekocht. Danach war ich unzufrieden, weil ich über Ernährung viel mehr weiß, als ich an einem ­Nachmittag vermitteln kann. Das wollte ich ändern und in einem Projekt umsetzen. Ruckzuck haben sich 30 Kinder angemeldet. Die erste Mini­köche­gruppe war entstanden.

Ging das Wissen über Essen wegen der Fertigprodukte verloren?

Liebe Erde

###drp|9ksNeAYGIb_V__A8HBvRCJPY00094948|i-49||### Chrismon stellt außergewöhnliche Ideen und viele Initiativen vor, die vormachen, wie unsere Welt von morgen aussehen kann.

Ja, das ist das Problem. Eigentlich sollte ich die Eltern einladen, aber die sind schon verbogen. Deshalb möchte ich nun mein Wissen Kindern vermitteln, die es in die Familien tragen.

Und das rettet die Umwelt?

Es ist ein kleiner Ansatz. Ich vergleiche es mal so: Ich war in der evangelischen Jungschar. Dass wir gewandert sind und Gitarre gespielt haben, hat mich und mein Leben geprägt. Und jetzt möchte ich die Miniköche mit meinem Wissen um die Ernährung prägen. Sie geben es an ihren Nachwuchs weiter, so können wir unsere Zukunft positiv verändern.
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.