Martin, 31 Jahre alt, hat seine Kommilitonin Lisa durch Suizid verloren
Martin, 31 Jahre alt, hat seine Kommilitonin Lisa durch Suizid verloren
Nora Börding
Verlust
Eine Discokugel aufs Grab
Die Mutter stirbt, die liebe Freundin, der Partner. Und dann? Wie junge Menschen Trauer erleben, haben sie der Fotografin Nora Börding erzählt
Privat
21.11.2024
17Min

Martin, 31 Jahre alt, hat seine Kommilitonin Lisa durch Suizid verloren

Am Tag nach der Beerdigung fuhren ein paar Freunde und ich mit den Rädern zum See. Es war Mai, es war ziemlich warm, und ich fand es schön, dass die Fahrt anstrengend war. Wir redeten über alles Mögliche, aber es war klar, dass wir das machen, weil wir alle ähnlich fühlten. Über eine Bluetooth-Box hörten wir uns unsere liebsten Lil-Peep-Songs an. Jemand zeichnete etwas. Es ­wurde nicht viel gesprochen und nicht viel gelacht. Wir waren einfach zusammen, aßen Weintrauben, schwammen ein bisschen.

Mein erster Impuls war eigentlich, Zeit allein zu verbringen. Aber als ich gefragt wurde, merkte ich, dass es mir guttun würde, bei den anderen zu sein. In den Wochen danach regte es mich immer auf, wenn andere sagten: ­Niemand hat Schuld. Das war denen ganz wichtig. Ich finde, es ist nicht verboten, einer Person, die sich umgebracht hat, eine Mitverantwortung zu geben.

chrismon Spendenabo doppeltgut
doppeltgut
Digitales Spendenabo abschließen und weiterlesen

4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.