- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Konklave (Großbritannien/USA 2024)
Der Papst ist tot. Was nun? Kardinal Thomas Lawrence (Ralph Fiennes) fällt die Aufgabe zu, das Konklave zu organisieren, um den Nachfolger auf dem Stuhl Petri zu wählen. Dabei kollidieren verschiedene Ansichten um die Zukunft der Kirche. Während sich Intrigen entspinnen, taucht ein unerwarteter Neuzugang (Carlos Diehz) in der Kurie auf, der behauptet, vom Verstorbenen zum Kardinal von Kabul ernannt worden zu sein. Und es zeigt sich, dass die Außenwelt die Abschottung der Kardinäle durchaus zu durchdringen vermag. Edward Berger inszeniert die Papstwahl als spannenden Politthriller, fasziniert vom Blick in die verschlossene, aber prächtige Welt des Vatikans. Mit einigem Fortschrittsoptimismus knüpft der Film dabei an aktuelle Debatten an.
Lesen Sie hier die ausführliche Kritik bei epd Film.
Regie: Edward Berger. Buch: Peter Straughan, Robert Harris (Vorlage). Mit: Ralph Fiennes, Jack Koman, Lucian Msamati, Stanley Tucci, John Lithgow, Thomas Loibl, Isabella Rossellini. Länge: 120 Minuten. FSK: ab 6 Jahren, ff. FBW: ohne Angabe.
Das Imperium (Frankreich/Italien/Deutschland/Belgien/Portugal 2024)
Bei der diesjährigen Berlinale spaltete Bruno Dumonts jüngster Film das Publikum. Eines ist sicher: "Das Imperium", in dem Dumont seinen naturalistischen Stil in einem Science-Fiction-Film erweitert, ist unkonventionell. Die Bewohner eines im Niedergang befindlichen nordfranzösischen Küstenortes werden in eine intergalaktische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse verwickelt, als Aliens in Erwartung eines außerirdischen Antichristen von ihnen Besitz ergreifen. Mit vielen Selbstverweisen knüpft Dumont an frühere Werke wie "Kindkind" oder "Das Leben Jesu" an. "Das Imperium" spielt so mit Konventionen und wirkt wie eine Star-Wars-Satire.
Lesen Sie hier die ausführliche Kritik bei epd Film.
Regie und Buch: Bruno Dumont. Mit: Lyna Khoudri, Anamaria Vartolomei, Camille Cottin, Fabrice Luchini, Brandon Vlieghe, Julien Manier, Bernard Pruvost, Philippe Jore. Länge: 110 Minuten. FSK: ab 12 Jahren, ff. FBW: ohne Angabe.
Milchzähne (Deutschland/Schweiz 2024)
Skalde (Mathilde Bundschuh) lebt mit ihrer Mutter Edith (Susanne Wolff) in einem Dorf, das sich aus Angst vor mythischen Monstern hermetisch abschottet, Fremde sind hier nicht geduldet. Als eines Tages ein Mädchen ohne Erinnerung (Viola Hinz) auftaucht, nehmen sie es dennoch auf und ziehen so den Zorn der Gemeinschaft auf sich. Sophia Bösch zeichnet die kleine Welt nach der Romanvorlage von Helene Bukowski als bewusst vage Dystopie, in der Aberglaube eine große Rolle spielt. Auch die Hintergründe der Figuren bleiben schwammig. Das sorgt für Distanz, verstärkt aber auch die bedrohliche Atmosphäre des Films, bei dem beständig Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Zugehörigkeit mitschwingen.
Lesen Sie hier die ausführliche Kritik bei epd Film.
Regie: Sophia Bösch. Buch: Sophia Bösch, Roman Gielke, Helene Bukowski (Vorlage). Mit: Mathilde Bundschuh, Susanne Wolff, Ulrich Matthes, Viola Hinz, Karin Neuhäuser, Lola Dockhorn. Länge: 97 Minuten. FSK: ab 12 Jahren, ff. FBW: ohne Angabe.
Shambhala (Nepal/Frankreich/Norwegen/Hongkong/Türkei/Taiwan/USA/Katar 2024)
In nepalesischer Tradition ist Pema (Thinley Lhamo) nicht nur mit Tashi (Tenzing Dalha), sondern auch mit dessen Brüdern Karma (Sonam Topden) und dem Jungen Dawa (Karma Wangyal Gurung) verheiratet. Als das Gerücht umgeht, Pema sei von Dawas Lehrer schwanger, verschwindet Tashi beleidigt in den Bergen. Pema begibt sich auf die Suche nach ihm und setzt sich so über die traditionellen Geschlechterrollen hinweg. "Shambhala" ist eine Emanzipationsgeschichte, der Name, einem mythischen buddhistischen Königreich entliehen, verweist aber bereits auf die spirituellen Elemente, die unaufdringlich in dem Film verwoben sind. Der Film nimmt sich Zeit, seine Geschichte zu erzählen und besticht durch seine folkloristischen Einsichten sowie die karge Schönheit des Himalaya.
Lesen Sie hier die ausführliche Kritik bei epd Film.
Regie: Min Bahadur Bham. Buch: Min Bahadur Bham, Abinash Bikram Shah. Mit: Thinley Lhamo, Sonam Topden, Tenzing Dalha, Karma Wangyal Gurung, Karma Shakya. Länge: 150 Minuten. FSK: ab 12 Jahren, ff. FBW: ohne Angabe.