Susanne Breit-Keßler - Blogbild_Käse
Susanne Breit-Keßler
So ein Käse!
15.04.2020

Ich liebe Käse. Das klingt verheißungsvoller als es ist. Jeder Gourmet würde bei dieser meiner Aussage in Ohnmacht fallen. Ich kann nämlich nicht leiden: Blauschimmelkäse wie Gorgonzola, Roquefort und Stilton, irgendwelche Stinkekäse, Käse, dessen Rand mit Wildblumen oder Trüffeln man mitessen muss, weil der angeblich so toll schmeckt ... und und ... Damit braucht mir niemand zu kommen.

Ich liebe Käse. Aber: Wenn ich zum Käsekaufen gehe, sage ich immer die gleichen Stichworte: „Buttrig, cremig, mild im Teig, scharf gewürzt darf er allerdings schon sein - auf keinen Fall Butterkäse, das ist mir zu langweilig!!!“ Seligkeit beginnt dann, wenn der Verkäufer oder die Käsefachfrau verständnisinnig nicken und sagen: „Da hätte ich einen Fontal, einen Stilfser, einen Bauernkäse ...“

Cremiges auf der Zunge

Und sie mir keinen dicken Brocken, sondern ein winzig kleines Häppchen reichen und echt gespannt auf meine Reaktion warten. Sie warten, ich genieße und sage im besten Fall: „Hach, ja! Sie verstehen mich. Danke. Ich nehme gute 100 Gramm davon. Haben Sie noch so etwas ähnliches?“ Wir kommen ins Gespräch und ich schleppe mindestens ein halbes Pfund Käse mit nach Hause.

Den esse ich pur, auf Brot, im Salat oder geraspelt in Nudelgerichten. Ich knabbere ihn nebenbei, verputze ihn bei einer kleinen Brotzeit zwischendurch oder mache den Käse zum Superstar bei einer Hauptmahlzeit. Eine Freundin hat mir für Balkonnächte ein Gerät mit zwei kleinen Schäufelchen auf Teelichtern geschenkt. Herrlich! Es ist gerade warm, man kann noch nicht richtig raus, aber genießen - das darf man immer. Bon Appetit!

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.

Kolumne

Susanne Breit-Keßler

Essen und Trinken hält Leib und ­Seele zusammen. Und darüber Neues zu lesen, macht den Geist fit. Viele Folgen lang hat Susanne Breit-Keßler Ihnen Woche für Woche ihre Gedanken dazu aufgeschrieben und guten Appetit gewünscht. Im Sommer 2024 endete die Kolumne. Die Texte sind weiter im Archiv abrufbar.