Neue Kommisare für "Tatort" Bremen
epd-bild/Stephan Wallocha
Bremen hat ein neues "Tatort"-Ermittler-Team. Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim lösen Sabine Postel und Oliver Mommsen ab. Die Dreharbeiten für den ersten TV-"Tatort" sollen im Herbst kommenden Jahres beginnen.
03.12.2019

Die schweizerische Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, ihre deutsche Kollegin Luise Wolfram und der in Bagdad gebürtige Dar Salim sind das neuen Bremer "Tatort"-Ermittler-Team. Sie lösen Sabine Postel und Oliver Mommsen als Kommissare Inga Lürsen und Nils Stedefreund ab, wie Radio Bremen am Dienstag auf der ARD-Jahrespressekonferenz in Hamburg mitteilte. Postel war seit 1997 im "Tatort" von Radio Bremen zu sehen, Mommsen spielte die Rolle des Kommissars von 2001 bis 2009.

Jasna Fritzi Bauer ("Dogs of Berlin", "jerks.") ist derzeit in der Vox-Serie "Rampensau" zu sehen. Im Bremen-"Tatort" übernimmt sie die Rolle der jungen Polizistin Liv Moormann aus Bremerhaven, die auf ihre große Chance wartet, sich bei der Mordkommission beweisen zu dürfen. Luise Wolfram wurde als eigenwillige BKA-Ermittlerin Linda Selb bereits im letzten Bremer "Tatort" ("Wo ist nur mein Schatz geblieben?") eingeführt.

"How to Tatort"

Dar Salim tritt in skandinavischen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen auf. Unter anderem spielte er in sechs Folgen der ersten Staffel der TV-Serie "Game of Thrones" mit und ist in der dänischen TV-Erfolgsserie "Borgen" zu sehen. In der "Tatort"-Episode "Brüder" stand er 2014 auf der anderen Seite des Gesetzes. Im der neuen Bremer Reihe wird er Mads Andersen verkörpern, der als Angestellter im Polizeidienst mit eingeschränkten Befugnissen arbeitet.

Radio Bremen lässt das neue "Tatort"-Team den Angaben zufolge zuerst in der ARD Mediathek auftreten: 2020 startet hier noch vor dem ersten TV-"Tatort" eine sechsteilige Serie mit den drei Ermittlern - Arbeitstitel: "How to Tatort". Im Stil einer fiktionalen Dokumentation werde der Weg vom Casting bis zum Dreh mit satirischer Überspitzung nachgezeichnet, teilte der Sender mit. Auch eine Leiche fehle dabei nicht. Die Dreharbeiten für den ersten TV-"Tatort" (Bremedia Produktion im Auftrag von ARD Degeto und Radio Bremen) sollen im Herbst kommenden Jahres beginnen.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.