Susanne Breit-Keßler Gemüse Geschenk Karton
Susanne Breit-Keßler
Das große Los
Man kann sich überraschen lassen - auch von schrägem Gemüse
09.12.2020

In meinem Heimatort gab es einmal im Jahr einen Marktsonntag. Mit verschiedenen Ständen, an denen Keramik, Haushaltsgegenstände aus Holz oder auch Textilien angeboten wurden. Vor allem aber gab es einen Glückshafen. Dort konnte man Lose für einen wohltätigen Zweck kaufen und auf einen der von lokalen Unternehmern gespendeten Preise hoffen. Ich habe immer Taschengeld gespart, um mit dabei zu sein.

An einem dieser Sonntage marschierte ich wieder zum Glückshafen. Es war bei meinen Losen nur ein Gewinn dabei, und ich reichte freudestrahlend das entsprechende Papier über die Theke. Schließlich gab es Teddybären und Spielzeug zu gewinnen! Die Herrschaften dahinter tuschelten und nach einer sehr langen Zeit beugte sich ein Herr zu mir und sagte: „Kommst du heute am späten Nachmittag wieder? Mit deinem Papa?“

Glückshafen zuhause

Ich aber wollte meinen Preis sofort. Gewöhnt daran, alles hartnäckig auszudiskutieren, beharrte ich auf meinem Gewinn. Notgedrungen erklärten die Tombola-Verwalter mir leise, dass ich den Hauptpreis gewonnen hätte. Einen Geschenkkorb. Der sollte noch stehenbleiben, um Leute zum Loskauf zu bewegen. Das leuchtete mir nicht recht ein, aber ich fügte mich - behielt ich doch meinen Zettel mit der Glücksnummer fest in der Hand.

Meine Eltern eilten zu später Stunde mit mir zum Glückshafen, um den Korb voll herrlicher Lebensmittel abzuholen. Er musste mit dem Fahrrad transportiert werden, so schwer war er. Ein echter Segen, weil wir uns viele der köstlichen Dinge normalerweise nicht leisten konnten. Seitdem liebe ich Geschenkkörbe. Sie erinnern mich immer an dieses eine besondere Glück. Und jetzt habe ich ein neues entdeckt.

Wie anderswo haben sich um München Menschen zusammengetan, damit Bio-Obst und Gemüse, das ein bisschen krumm und schief ist, nicht auf dem Feld liegen bleibt, weggeworfen oder für Energiegewinnung verwendet wird. Dieses Obst und Gemüse kommt in nachhaltigen „Retterboxen“ klimaneutral nach Hause. Ich habe eine solche Lieferung abonniert. Mein Glückshafen kommt zu mir - und ich freue mich wie ein Kind!

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten
                                                                                                                  

Kolumne

Susanne Breit-Keßler

Essen und Trinken hält Leib und ­Seele zusammen. Und darüber Neues zu lesen, macht den Geist fit. Viele Folgen lang hat Susanne Breit-Keßler Ihnen Woche für Woche ihre Gedanken dazu aufgeschrieben und guten Appetit gewünscht. Im Sommer 2024 endete die Kolumne. Die Texte sind weiter im Archiv abrufbar.