Iryna und Stephan vor dem Standesamt
Nach der Hochzeit ein Kuss vor dem Standesamt
Isabela Pacini
Heiraten in Dänemark
You can get married
Mit Backsteinromantik und Dannebrog – und notfalls auch ohne Geburtsurkunde: Tondern ist der Hochzeits-Hotspot für internationale Paare aus Deutschland
Tim Wegner
26.01.2024
8Min
Es ist Dienstagvormittag, Jorge Lopez und Marala Ordonez, 63 und 60 Jahre alt, werden gleich heiraten. Deshalb stehen sie nun vor dem Standesamt in ­Tondern, Dänemark. Eine Kleinstadt, 7500 Einwohner, direkt an der Grenze zu Deutschland. Jorge Lopez wischt sich mit einem Taschentuch den Schweiß von der Stirn, dabei zeigt das Thermometer nur 13 Grad. Marala Ordonez zupft ihr
Registrieren und weiterlesen
Werden Sie Teil der chrismon-Community!

Ihre Vorteile:
Sie lesen weiter kostenlos unsere Reportagen, Interviews, Dossiers und vieles mehr

Sie profitieren von unseren kostenlosen Webinaren

Sie erhalten unseren inspirierenden Wochenend-Newsletter

Infobox

Heiraten in Tondern

758 ausländische und 80 dänische Paare haben 2023 in Tondern geheiratet. Die 7500-Einwohner-­Kommune liegt nahe der deutschen Grenze. ­Häufig kommen binationale Paare nach Tondern, von denen ein Teil die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Ausländische Staatsbürger*innen müssen bei einer Hochzeit in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen, ausgestellt von Behörden des Herkunftslandes. Da diese ein ­solches Dokument entweder nicht ausstellen oder die Ämter etwa im Krieg nicht erreichbar sind, gibt es Fälle, in denen die Paare kein Ehe­fähigkeitszeugnis beschaffen können oder die Beschaffung viel Zeit und Geld kostet. Für eine Hochzeit in Dänemark reicht ein Dokument der dortigen Behörde für Familienrecht.

Permalink

Ein paar emotionale Tränen haben sich in meine Augen geschmuggelt, als ich den Artikel über den Hochzeits-Hotspot Tondern gelesen habe. Die schwere dunkle Tür im roten Backstein habe ich sofort erkannt, haben mein Mann und ich doch ein ähnliches Foto. Wir haben 2008 in dort geheiratet. Mein Mann kommt aus Brasilien und die Gründe waren damals die gleichen, wie Sie heute beschreiben. Es war super schön und wir denken gerne daran zurück. Was haben wir uns über diesen Artikel gefreut!
Isabel Wolf Santos & Ednilson Santos do Carmo

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.