Umfrage - Warum ­engagieren Sie sich?
Umfrage - Warum ­engagieren Sie sich?
Warum ­engagieren Sie sich?
Weil ich etwas ­bewirken und ­verändern will, ­antworten die ­meisten ­Ehrenamtlichen.
Tim Wegner
25.05.2022

Krieg, Klima, Corona: Vielen Menschen kommt die Welt wie ein einziger Krisenherd vor. Anderen Menschen zu helfen, tut dann einfach gut. Und ist der Hauptgrund dafür, sich ein Ehrenamt zu suchen. "Ich möchte das Gefühl haben, dass ich etwas bewirke und verändere", antworten 50 Prozent der 1016 Befragten auf die Frage: "Was ist Ihnen besonders wichtig, wenn Sie ein Ehrenamt übernehmen bzw. was ist Ihnen an dem Ehrenamt wichtig, das Sie aktuell bekleiden?" Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aufgefordert, die zwei wichtigsten Gründe zu nennen.

15 Prozent der Menschen antworteten ganz explizit, sie fühlten sich "angesichts der vielen schrecklichen Nachrichten nicht so hilflos", wenn Sie sich für andere einsetzen. Und ein der Menschen verbindet Hilfsbereitschaft mit Eigennutz: Ein Viertel arbeitet ehrenamtlich, weil man dann auch etwas lernen kann - durch Fortbildungen zum Beispiel.

Wie in fast jeder chrismon-Umfrage unterscheiden sich die Antworten zwischen Frauen und Männern. So erhoffen sich mehr Frauen als Männer, besser mit dem Weltschmerz klar zu kommen - all den schlechten Nachrichten zum Trotz. Dafür erhoffen sich mehr Männer als Frauen Lob und Dankbarkeit für ihr Engagement.

Alle Daten aus unserer Umfrage können Sie sich bei uns herunterladen.

Infobox

Quelle: Kantar EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Zwei Antworten waren möglich.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.