Endlich wollte sich das Paar einen Abend zu zweit gönnen. Seit Jahren waren sie kaum dazu gekommen, die Kinder zu klein, die Erschöpfung zu groß. Doch jetzt war der Babysitter organisiert, die Zaubervorstellung gebucht. Noch zehn Minuten, bisher war er nicht zu sehen. Mit dem Gong zur Vorstellung ging sie in das Zelt, allein. Voller Wut konnte sie das Varieté kaum genießen. Zu Hause dann Entschuldigungen und die Beteuerung, dass so etwas nie mehr vorkommen würde. Er bat um Verzeihung, sie war verletzt. Am nächsten Tag brachte er einen Armreif und Blumen für sie mit.
Halt, Stopp, Schnitt – so nicht. Wenn Paare in die Jahre kommen und etwas schiefläuft, ist der Frust groß. Doch als Rettungspaket für die lange Liebe braucht es keine teuren Geschenke. Hilfreicher wäre etwas Kostbareres: ein Freundlichkeitsangriff mit Zeit und unbedingtem Wohlwollen. Am ersten Tag wird der Partner überrascht sein von der unerwarteten Verwöhnattacke, am zweiten die Zuneigung genießen – und am dritten nicht anders können, als liebevoll zu reagieren.
Damit dies gelingt, haben wir unsere körpereigene PR-Abteilung praktischerweise zwischen den Ohren. Wie ich die Partnerin sehe, hängt von meiner Einstellung ab. Es geht um die Nuancen in der Wahrnehmung des anderen. "Sie ließ sich beizeiten von ihm scheiden, weil er Witze um die entscheidende Nuance zu langsam erzählte", lautet ein Bonmot Kurt Tucholskys über den Niedergang einer Ehe. Aus einer charmanten Eigenschaft wird eine Marotte, dann eine Macke, schließlich ein Ärgernis.
4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.
Was ist Liebe?
Liebe ist das untrügliche Gefühl, dass der Partner die Eigenschaften schenkt, die man an sich selbst vermißt.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können