Wo kommt das her - Die magische Sieben
Wo kommt das her - Die magische Sieben
Umzeichung: Manfred Bietak / Stiftung Bibel+Orient
Die magische Sieben
Siebenmeilenstiefel, sieben Geißlein, sieben Berge sieben Zwerge – schon lange vor den Märchen war die Sieben eine besondere Zahl.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
11.11.2021

Sieben Öffnungen hat der Kopf von Mensch und Tier. Vielleicht hatte deshalb die Zahl sieben schon im Alten Orient etwas Magisches an sich. In der Thora (den fünf Büchern Mose) markiert die Zahl sieben Dinge von besonderer Bedeutung. Gott erschafft die Welt in sieben Tagen, ruht am siebten Tag und macht ihn zum Ruhetag.

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 59, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Der Festkalender in 3. Mose 23 zählt sieben Feste auf und nennt das mittlere Fest Wochen- oder Siebnerfest. Es wird sieben mal sieben Tage nach Pessach gefeiert. Im Tempel stand ein siebenarmiger Leuchter aus reinem Gold (2. Mose 25,31–35). ­Diesen Leuchter deutet, wie es scheint, der Prophet Sacharja (Kapitel 4) in der mittleren von sieben Visionen auf die Augen Gottes.

Laut Sprüche 9,1 ruht "das Haus der Weisheit" auf sieben Säulen – antike ­jüdische Versammlungsräume ­ruhten wohl auf Reihen à sieben Säulen. Die sieben Verse des Segensgebets Psalm 67 enthalten sieben mal sieben Worte; Juden schreiben ihn in Form eines ­siebenarmigen Leuchters nieder. Sie beginnen mit Psalm 16,8: "Allezeit habe ich den Ewigen vor Augen."

Permalink

Psalm 67 hat in meiner Bibel 8 Verse auch nicht 49 Worte? Ich würde das gerne verstehen und wäre dankbar für eine Erklärung.LG

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.