Leseraktion - Ihre Frage zum Islam
Leseraktion - Ihre Frage zum Islam
Selda Marlin Soganci
Ihre Fragen zum Islam!
Leser fragen, unsere Redaktion leitet Ihre Fragen weiter an Fachleute. Ausgewählte Antworten veröffentlicht chrismon im Frühjahr
25.10.2017

Wir fahren in derselben U-Bahn, unsere Kinder gehen in dieselbe Schule, wir haben muslimische Kolleginnen. Und wir haben Fragen, die man sich irgendwie nicht zu stellen traut. Es ist wie in der Bürokantine. Da sieht man Menschen jeden zweiten Tag, nickt ihnen zu – und müsste doch längst ­ihre Namen kennen. Kennt man aber nicht. 

Also, was den Islam angeht, da können Sie hier fragen. Zum Beispiel:

Halal, hat das nicht was mit Essen zu tun? Oder: Wie kommt es, dass mir ­in Duisburg mehr Frauen mit Kopftuch begegnen als bei meinem letzten Besuch in Istanbul? Sind eingewanderte Muslime konservativer als in ihrem Herkunftsland? Oder: In den Grundschulklassen unserer Kinder gab es viele Kinder mit türkischen und arabischen Namen. Im Abijahrgang sind es nur noch wenige. Fehlt es Muslimen an Ehrgeiz? Zum Ausflug mit muslimischen Flücht­lingen hatten wir vegetarisches Essen ­bestellt. Manche aßen trotzdem Schinken. Was passiert, wenn ein Muslim Schweinefleisch isst?

Der Islam und die Frauen, der Islam und die Ewigkeit – wir möchten wissen, was Sie wissen wollen. Ihre Fragen geben wir weiter an Theologen, Islam­wissenschaftler, Soziologinnen... 

Wir bedanken uns für die eingeschickten Fragen. Wir haben sie an unsere Experten weitergeleitet und veröffentlichen im kommenden Frühjahr die Antworten.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.