7 Geschenkideen zur Konfirmation
Maren Amini
7 Präsentideen, die Sie besser doch verwerfen
privat
22.03.2016
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.
Permalink

Liebe Chrismon-Redaktion,

wir waren etwas überascht, mit welcher Überheblichkeit Sie Geschenkideen zur Konfirmation beurteilen bzw. verwerfen. Natürlich ist eine Kreuzfahrt keine so gute Idee, aber eine individuelle Reise mit einem Konfirmanden kann für beide Seiten ein sehr schönes Erlebnis sein. Wir haben bisher 4 Enkeln zur Konfirmation je eine Reise in eine europäische Stadt ihrer Wahl geschenkt und waren immer gespannt, welches Ziel sie wohl wählen. Das jeweils 5-tägige Programm haben wir dann natürlich ganz auf die Wünsche und das Interesse der jeweiligen Konfirmanden abgestimmt. So war z.B. einer der Höhepunkte in London die Premiere eines Harry-Potter-Films und in Barcelona der Besuch der Stadionanlage und des Museums des FC Barcelona. Wir hoffen, auch die weiteren Enkel noch als Konfirmanden mit einer solchen Reise beschenken zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Suse und Klaus Bernhardt, Stuttgart

Permalink

Sehr geehrte Damen und Herren,

im "chrismon 4/ 2016" beschreiben Sie leicht satirisch die Geschenkliste zur Konfirmation. Da vermutlich der Konfirmand gewisse Geschenke nicht wünscht, waren in dieser Liste kaum geistliche Elemente anzutreffen. Als wir Konfirmanden waren, bekamen die Mädchen "Dein Tag bricht an", die Jungen "Vom Erbe der Väter".

In der Regel wurden diese Bücher Jahre nach der Konfirmation gelesen.

[...]

Gerhard Williges, Pastor i.R., Peine