- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Wie soll das gehen? Nähe zu Künstler:innen schaffen in Corona-Zeiten, ohne direkten "Körper- und Sichtkontakt" zwischen Publikum und Bühne? Online natürlich und zwar mithilfe eines Zoom-Links auf dem heimischen Bildschirm.
Die Idee der zehn Tänzer und Tänzerinnen vom Tanzraum Nord ist so genial wie technisch simpel. Wie schon im Dezember letzten Jahres (an dieser Stelle mit dem fast gleichen Text beworben) gibt es jetzt auch wieder im Januar (29.1. bis 31.1.) sehr kurzfristig zu buchende 24 Slots à 15 Minuten; die Tanz-und-Talk-Veranstaltungen können hier gebucht werden! Das Ganze ist kostenfrei, aber Spenden sind "hochwillkommen" – und natürlich notwendig.
Mal gibt es ein Solo, mal eine Gruppendarbietung, mal Klassik, mal Moderne: Zum Beispiel die Niederländerin Leila Bakhtali, die den "Tanz der Zuckerfee" aus dem "Nussknacker", einem der Klassiker in der Weihnachtszeit, für sich ganz neu interpretiert hat, "feel good garantiert", heißt es in der Ankündigung.
Silver Lining der Corona-Pandemie
Und es wird nicht nur getanzt. Anders als im Theater, wo wir alle nach der Vorstellung vielleicht berührt, interessiert, engagiert für die Kunst nach Hause gehen und in der S-Bahn noch mal diskutieren, dürfen wir nun nach dem Tanz die Tänzer:innen direkt befragen (allerdings auf Englisch; deutsche Übersetzung kann angefragt werden).
Merke: Es ist nicht alles nur schlechter durch Corona – auf Englisch spricht man von einem Silver-Lining-Effekt, auf Deutsch vielleicht von einem "Goldstreif am Horizont"? Wie auch immer, die Pandemie setzt Ideen frei, von denen viele von uns früher nicht einmal zu träumen wagten: die eigene Tanzvorstellung zu Hause! Bitte gern mehr davon.
Anmerkung: Die Autorin dieses Textes hat im Dezember mitgemacht, mit zwei Freundinnen, die eine in Hamburg, die andere in London saßen wir zu dritt vor dem Bildschirm und sahen Live-Kunst - mit anschließender Befragemöglichkeit der beiden Tänzerinnen. Ein bezaubernder Moment in Corona-Zeiten.
Wer ein Tanzgeschenk erhalten möchte, sucht sich auf der Internetseite ein Lieblingsstück sowie möglichst mehrere Zeitfenster aus und meldet sich per E-Mail unter Angabe der gewählten Programmnummer und des Zeitslots an. Einzige Voraussetzung: ein Zugang zu einem internetfähigen Computer mit Ton und Kamera oder ein Smartphone. Alternativ sind die Tanzgeschenke auch unter der Telefonnummer 0421-704216 von 10 bis 16 Uhr buchbar.
Spende erbeten, Spendenbescheinigung möglich: Letonja & Landerer gUG
IBAN DE82 2905 0101 0082 6410 10
BIC: SBREDE22XXX