The Jungle-Book
Foto: Disney
Filmtipps der Woche: Mogli kehrt zurück
The Jungle Book, A War, Fritz Lang, The Lady in the Van
12.04.2016

The Jungle Book (USA 2016)

Mogli, Balu, Baghira, Shir Khan und King Louie kehren in „The Jungle Book“ auf die Kinoleinwand zurück. Das Leben des von einem Wolfsrudel im Dschungel aufgezogenen Waisenjungen Mogli ist in Gefahr, als ihn der Tiger Shir Khan bedroht. Moglis tierische Freunde sind täuschend echte Computeranimationen und Neel Sethi als Mogli ist der einzige reale Schauspieler im Film. Die Neuverfilmung des Disney-Klassikers weicht in Stil und Ton genug vom Original ab, um erfrischend anders zu erscheinen und spielt raffiniert mit dem Vertrauten, sodass er weiterhin erkennbar bleibt.

© Walt Disney

Regie: John Favreau. Buch: Justin Marks (nach dem Buch von Rudyard Kipling). Mit: Neel Sethi. Deutsche Stimmen: Armin Rohde, Ben Becker, Jessica Schwarz, Heike Makatsch, Joachim Król, Christian Berkel, Justus von Dohnányi. Länge: 105 Minuten. FSK: ab 6 Jahre. (epd)

filme.disney.de/the-jungle-book

Eine ausführliche Filmkritik zu "The Jungle Book" lesen Sie bei epd-film.

A War (Dänemark 2015)

Tobias Lindholms Film „A War“ handelt von dem Einsatz dänischer Soldaten in einer afghanischen Provinz und dessen Folgen. Während einer Routinemission geraten Kommandant Claus Pedersen und seine Einheit ins Kreuzfeuer der Taliban. Beim Versuch, sich und seine Männer zu retten, trifft Pedersen eine Entscheidung, die ihn kurz darauf vor Gericht in Dänemark führt und auch für seine Familie schwerwiegende Folgen hat. „A War“ ist ein kleines Meisterwerk erzählerischer Umsicht und gibt nie vor, die Lösung für das moralische Dilemma seines Protagonisten zu kennen.

© Studiocanal

Regie: Tobias Lindholm. Buch: Tobias Lindholm. Mit: Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling, Charlotte Munck, Alex Høgh Andersen, Dulfi Al-Jabouri. Länge: 115 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (epd)

www.magpictures.com/awar

Eine ausführliche Filmkritik zu "A War" lesen Sie bei epd-film.

Fritz Lang (Deutschland 2015)

Fritz Lang befindet sich in einer Krise: ihm fehlt der Stoff für seinen neuen Film. Als er von einem Serienmörder in Düsseldorf liest, macht er sich auf den Weg dorthin, um der Geschichte auf die Spur zu gehen. In „Fritz Lang“ hat Regisseur Maugg sein bereits zuvor erprobtes Verfahren der Vermischung von Inszenierung und Archivaufnahmen perfektioniert. Fritz Lang, hervorragend verkörpert von Heino Ferch,  erscheint dabei als ein Getriebener hinter der Maske eines Snobs.

© W-film

Regie: Gordian Maugg. Buch: Gordian Maugg. Mit: Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf, Lisa Charlotte Friederich, Max von Pufendorf. Länge: 104 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (epd)

www.wfilm.de/fritz-lang

Eine ausführliche Filmkritik zu "Fritz Langlesen Sie bei epd-film.

The Lady in the Van (Großbritannien 2015)

„The Lady in the Van“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Alan Bennett um eine obdachlose Frau, die sich mit ihrem Lieferwagen in der Einfahrt seines Hauses einquartierte. Was als eine vorübergehende Lösung gedacht war, entwickelt sich schnell zu einer 15-jährigen Angelegenheit und einer interessanten Beziehung zwischen den beiden Figuren. Maggie Smith verleiht der Obdachlosen Ecken und Kanten und gibt ihr gleichzeitig eine Aura des Geheimnisvollen. Anfang und Ende des Filmes wirken überhöht, der Film ist aber trotzdem schätzenswert.

Trailer englisch © Sony Pictures

Regie: Nicholas Hytner. Buch: Alan Bennett. Maggie Smith, Alex Jennings, Jim Broadbent, Roger Allam. Länge 103 Min. FSK: ab 6 Jahre. (epd)

sonyclassics.com/theladyinthevan

Eine ausführliche Filmkritik zu "The Lady in the Vanlesen Sie bei epd-film.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.