Yalda
Yalda
2020 Little Dream Pictures
Zum Tode verurteilt
24.08.2020

In Anspielung auf eine beliebte iranische Fernsehshow erzählt der Autor und Regisseur Massoud Bakhshi die Geschichte der jungen Maryam (Sadaf Asgari). Sie hat im Affekt ihren 40 Jahre älteren Mann getötet und ist zum Tode verurteilt. Ihr bleibt eine Stunde, um ihr Leben während einer Reality-TV- Show zu retten und die abweisende, wie versteinert erscheinende Mona (Behnaz Jafari), die Tochter des Toten, zu erweichen. Dann muss nur noch ein Blutgeld bezahlt werden. In der archaischen Geschichte aus dem Iran geht es um Mord, Schuld und Vergebung. Mit den Mitteln des Thrillers entfaltet der Film die Wucht einer griechischen Tragödie.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Regie und Buch: Massoud Bakhshi. Mit: Sadaf Asgari, Behnaz Jafari, Fereshte Sadre Orafaiy, Forough Ghajabagli. Länge: 89 Minuten. FSK: 12, ffr. FBW: keine Angabe.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.