Tolkien
Tolkien
2019 Twentieth Century Fox
Behütetes Auenland und Mordors Schrecken
17.06.2019

Ronald Tolkien und sein Bruder Hilary wuchsen bei einer Gönnerin im britischen Birmingham auf. Hier lernte Ronald auch seine spätere Frau Edith kennen, ebenfalls eine Waise, und fand Freunde, die sein kreatives Talent förderten. Doch der Erste Weltkrieg bedroht all das, was er sich bisher aufgebaut hat. Als J. R. R. Tolkien sollte er später zum Autor von Werken wie "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" werden. Dome Karukoskis Filmbiografie blickt aus den Wirren des Krieges zurück auf die frühen Jahre der Literatur-Ikone. Die recht freie Interpretation der wenigen bekannten Fakten trifft nicht immer den richtigen Ton, bleibt aber unterhaltsam.

© 20th Century Fox

Regie: Dome Karukoski. Buch: David Gleeson, Stephen Beresford. Mit: Nicholas Hoult, Al Bollands, Lily Collins, Craig Roberts, Harry Gilby, Colm Meaney. Länge: 111 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. FBW: ohne Bewertung. Ab 20. Juni im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.