Filmtipp von epd Film: "Systemsprenger"
kineo Film/Weydemann Bros. /Yunus Roy Imer
Eine Explosion in Pink
16.09.2019

Benni ist das Gegenteil von klein aber fein. Das neunjährige Mädchen schreit, läuft vor Wut pink an, zerstört Sicherheitsglas und schreckt auch vor Gewaltanwendung gegenüber Menschen nicht zurück. Sie ist, wie es in der Jugendhilfe bezeichnet wird, ein Systemsprenger, also ein Kind, bei dem jegliche Hilfsmaßnahmen scheitern und mit denen sich ein Leben im sozialen Umfeld nicht einfach gestaltet. Ihre überforderte Mutter will sie nicht, dabei sehnt sich Benni nur nach Liebe. Eine Auszeit im Wald mit ihrem Schulbegleiter soll sie beruhigen und während der drei Wochen baut Benni eine emotionale Bindung zu Micha auf. Nora Fingscheidts Langspielfilmdebüt, bei der diesjährigen Berlinale gelaufen, ist in der Darstellung der kleinen Benni realistisch und wurde dank der kraftvollen Erzählung und der grandiosen Hauptdarstellerin (Helena Zengel) für Deutschland ins kommende Oscar-Rennen geschickt.

© Port au Prince Pictures

Regie und Buch: Nora Fingscheidt. Mit: elena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister, Melanie Straub, Maryam Zaree. Länge: 119 Min. FSK: 12, feiertagsfrei. FBW: besonderswertvoll. Ab 19. September im Kino.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.