Synonymes
Grandfilm
Schalom, Paris!
03.09.2019

Das alte Leben zurückzulassen und neue Wurzeln zu schlagen, ist schwieriger als gedacht. Zumindest trifft das auf Yoav (Tom Mercier) zu, der kein Israeli mehr sein und sich komplett von seiner Herkunft abgrenzen will. In Frankreich, in Paris, will er sich vollständig integrieren, doch schon bei dem Einzug in die neue Wohnung wird ihm sein ganzes Hab und Gut gestohlen und er muss fürs erste bei seinen Nachbarn unterkommen. Émile und Caroline sind seine Verbindung zu Paris, zu seiner neuen Identität, die er durch manisches Vokabellernen und Integrationskurse zu festigen versucht. Auf den Erfahrungen von Regisseur und Drehbuchautor Nadav Lapid beruhend erzählt der Film nachdenklich, komisch und in großartigen Bildern von einem Versuch der Verwandlung. Auf der Berlinale gab es dafür den Goldenen Bären.

© Grandfilm

Regie und Buch Nadav Lapid. Mit: Tom Mercier, Quentin Dolmaire, Louise Chevillotte, Uri Hayik. Länge: 123 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. Ab 5. September im Kino.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.