The case you
The case you
Lenn Lamster / Studiocanal
Mütter und Vater
09.03.2022

Parallele Mütter (Spanien 2020)

Zwei Frauen, die erfolgreiche Fotografin Janis und die 17-jährige Ana (Milena Smit), erwarten beide ihr erstes Kind und lernen sich im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennen. Beide sind Single und ungewollt schwanger. Doch ein Zufall wirbelt alles im Leben der beiden Freundinnen durcheinander. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar erzählt in seinem neuesten Film auf einer persönlichen Ebene von Identität, Freundschaft und Familie, bettet sein Drama aber auch in den Zusammenhang des kollektiven Bürgerkriegstraumas Spaniens ein.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Studiocanal

Spanien 2020. Regie und Buch: Pedro Almodóvar. Mit: Penélope Cruz, Milena Smit, Aitana Sánchez Gijón, Rossy de Palma. Länge: 120 Min. FSK: 6, ffr. FBW: ohne Angabe

The Case You – Ein Fall unter vielen (Deutschland 2021)

Die Regisseurin Alison Kuhn widmet sich in ihrem Dokumentarfilm einem Fall des systematischen sexuellen Übergriffs in der Filmszene. Fünf junge Schauspielerinnen lässt sie dazu auf einer leeren, schwarzen Bühne auftreten. Sie alle haben 2015 neben vielen anderen Frauen an einem Casting teilgenommen. In intensiven Einstellungen berichten sie von ihren Erlebnissen, erinnern sich an Ohnmachtsgefühle, Scham, Verzweiflung und rekonstruieren den systematischen Missbrauch, der nicht nur von dem Regisseur verübt, sondern auch von weiblichen Beteiligten gefördert und gefordert, teils ausgeführt wurde.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Mindjazz Pictures

Regie und Buch: Alison Kuhn. Mit: Isabelle Bertges, Gabriela Burkhardt, Alison Kuhn, Aileen Lakathos, Länge: 80 Min. FSK: 12,ff. FBW: ohne Angabe.

Der Schneeleopard (Frankreich 2021)

Der Dokumentarfilm von Mari Amiguet kreist weniger um den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden als um die zwei Männer, die seine Spuren suchen: Vincent Munier, einer der weltweit bekanntesten Wildlife-Fotografen, und Sylvain Tesson, ein Reiseschriftsteller. Sie reisen in die 5000 Meter hohen Berge Tibets, harren tagelang aus, in Eiseskälte und felsigem Geröll, suchen die Landschaft mit Fernglas und Kamera ab. Ein visuell beeindruckender Dokumentarfilm – und ein poetisch-philosophische Geduldsspiel.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© MFA+ Filmdistribution

Regie und Buch: Marie Amiguet, Vincent Munier. Mit: Vincent Munier, Sylvain Tesson. Länge: 92 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung. FBW: ohne Angabe.

Vatersland (Deutschland/Belgien 2020)

"Alles ist autobiographisch, selbst das Erfundene", steht im Abspann des Films. Die Filmemacherin Petra Seeger rekonstruiert eine Kindheit und Jugend in der Bundesrepublik über fast zwei Jahrzehnte, von den sechziger bis in die späten siebziger Jahre. Sie verwendet dabei auch Fotos und Filme, die ihr Vater aufgenommen hat, ein professioneller Fotograf. Der autobiografisch inspirierte Film hat aber eine allgemeingültige Perspektive: eine Alltagsgeschichte der Bundesrepublik, ein Rückblick in eine bleierne Zeit.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© W-film

Regie und Buch; Petra Seeger. Mit: Margarita Broich, Felizia Trube, Momo Beier, Stella Holzapfel, Bernhard Schütz. Länge: 118 Min. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.
Permalink

" The Case - You "
Dieser weibliche Selbstzerstörungstrieb ist nicht " mutig ", er ist reinste Ausbeutung weiblicher Naivität, vor welcher selbst Frauen nicht zurückschrecken. Alles nur, um im Rampenlicht zu stehen.
Darin ist keine Heilung zu finden.
Die Bewegung `Metoo `scheint am Ende angekommen zu sein.