Stadtgeschichte mit Fotos der BewohnerInnen
Tim Wegner
20.12.2011

Ach du meine Güte, stimmt, in den 70ern konnte man noch mit dem Auto direkt vor dem Stuttgarter Rathaus parken! Und, genau, was hab ich mich immer gegraust, wenn ich durch das verruchte Viertel dahinter musste mit seinen Buden namens „Bar Intim“ oder „Bar Tabu“! Ach, und so heiratete man also in den 50ern!

Mit solchen Ausrufen dürften die meisten StuttgarterInnen dieses Fotobuch durchblättern. Es sind keine Fotos von Profis, sondern Privatfotos von ganz normalen Bürgern und Bürgerinnen. Diesen Schatz an kollektiver Erinnerung hat das Projekt „Von Zeit zu Zeit“ gehoben; die Stuttgarter Zeitung und das Stadtarchiv begannen damit 2008. Das wäre sicher auch eine Idee für andere Städte: Stadtgeschichte aus Sicht der BewohnerInnen zusammenzutragen.

Thomas Faltin, Hilke Lorenz (Hrsg.): Unser Stuttgart. Das Fotobuch 16,95 Euro, Belser Verlag,  255 Seiten, 16,95 Euro

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.