Sprachstunde - Folge 7: Stiefmütterlich
Lena Gerlach, PR
Sprachstunde - Folge 7: Stiefmütterlich
"Stiefmütterlich" - das Wort verheißt nichts Gutes. Im Märchen ist die Stiefmutter gar das personifizierte Böse. Und immer noch ein belastendes Klischee für Frauen in Patchwork-Familien.
Wie sie damit umgehen können und welche alternativen Namen es für die Stiefmutter gibt, erklärt Psychologin Katharina Grünewald, Autorin von "Glückliche Stiefmutter" und "Glückliche Patchworkpaare", im chrismon-Podcast "Sprachstunde".
Katharina Grünewald
Katharina Grünewald, geboren 1970, Dipl.-Psychologin, berät und forscht zu Patchworkfamilien, Trennung, Scheidung und anderen Familienthemen. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei gemeinsamen Kindern und seinen zwei Kindern aus erster Ehe in Köln.
Ursula Ott
Ursula Ott ist Chefredakteurin von chrismon und der digitalen Kommunikation im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH. Sie studierte Diplom-Journalistik in München und Paris und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Sie arbeitete als Gerichtsreporterin bei der "Frankfurter Rundschau", als Redakteurin bei "Emma", als Autorin und Kolumnistin bei der "Woche", bei der "Brigitte" und bei "Sonntag aktuell" sowie als freie Autorin für Radio und Fernsehen. 2020 und 2021 wurde sie unter die 10 besten Chefredakteur*innen des Jahres gewählt. 2019 schrieb sie den Bestseller "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren".
Infobox
Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.
Leseempfehlung