Sie sind Teenager, sie machen sich Gedanken über die Zukunft und sie argumentieren gern: 18 Schülerinnen und Schüler im Zehnte-Klasse-Kurs "Diskutieren, Debattieren, Demokratie" am Adorno-Gymnasium in Frankfurt am Main. Weil wir von chrismon nicht alleine entscheiden wollten, welche Projekte Sie in den nächsten Monaten im digitalen Abo doppeltgut unterstützen können, haben wir Studienrätin Andrea Ranßweiler und ihren Kurs gebeten, uns dabei zu helfen.
Aus einer Liste von zwölf Projekten, von denen wir überzeugt sind, haben die Jugendlichen sechs ausgewählt. Sie haben Referate ausgearbeitet, in einer Doppelstunde an einem Montag im Mai mit Leidenschaft und klugen Argumenten vorgetragen und dann abgestimmt – unter anderem für den Bundesverband Herzkranke Kinder, für United4Rescue und Give Directly. Alle ausgewählten Projekte sehen Sie hier.
"Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt dabei", sagt Andrea Ranßweiler, "sie haben über den Unterricht hinausgeschaut, so wie ich mir das vorgestellt habe." Dass so viele Babys mit einem Herzfehler geboren werden, eines von 100, war ihnen zum Beispiel nicht bewusst. Oder dass Moore so viel CO2 speichern. Und überhaupt, dass es so viele Organisationen gibt, die Spenden sammeln.
Mit dem Unterricht nähern sich die Jugendlichen thematisch der demokratischen Mitbestimmung an – "und auch für diese Projekte haben sie abgestimmt, das ist ebenfalls eine Form von Mitbestimmung". Was sie toll fanden: dass sie im Kleinen etwas bewirken können. Einer der Schüler fragte denn auch gleich, welche Spendensumme da zusammenkäme. Wenn wir das wüssten! Darüber halten wir Sie und euch natürlich auf dem Laufenden.