Angenommen, Sie ziehen um. . . Ja, das ist kein angenehmer Gedanken, wissen wir. Doch immerhin ist ein Umzug eine Chance, richtig auszumisten und Ballast abzuwerfen. Aber auch Bücher?
Man könnte meinen, die Digitalisierung ersetzt Gedrucktes - Chefkoch.de statt Kochbuch, Google Maps statt Atlas. Aber das ist nicht so. Sogar mehr als ein Drittel der jüngeren Befragten bis 29 Jahre packt Rezepte und den Atlas in den Karton.
Romane sind ohnehin unschlagbar beliebt und offenbar so eng mit vielen Lebensgeschichten verwoben, dass sich viele nicht davon trennen mögen. Egal in welcher Altersgruppe: Etwa die Hälfte der Befragten würde den Lieblingsroman behalten.
Quelle: Kantar Public im Auftrag von chrismon. Mehrfachnennungen waren möglich.
Ist so eine Umfrage noch zeitgemäß
Wenn ich umziehe, nehme ich ganz sicher nicht nur ein Buch mit. Momentan garantiert so um die 3000. Wiegen nicht mal ein Pfund und passen auf zwei E-Book-Reader. Alle meine Lieblingsbücher habe ich digital, natürlich auch die Bibel.
Ich habe natürlich auch noch physische Bücher. Auch so um die 2000. Die umzuziehen ist teuer. Deshalb werde ich garantiert vorm nächsten Umzug ausmisten und reduzieren. Bestseller landen in der Tonne, Sachbücher (meist Informatik), die sich überholt haben, auch. Die will man nicht beim Büchertausch.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Bücher
Es gibt viele Bücher, die man nicht wegwirft. Bücher gehören zum Leben und Überleben in der heutigen wirren und zerrissenen Welt.
Die Bibel gehört zusammen wie der Jesuswahn, Gotteswahn, Dogmenwahn, der Pfaffenspiegel, die Causa Criminalis, Wunder Wahn und Wirklichkeit,
und noch weitere Bücher, die zum Nachdenken anregen. Denken gehört zum Menschen. Allerdings haben viele nur ihren Kopf um eine Kopfbedeckung tragen zu können und die Ohren dienen nur als Halt für die Brille, einen Durchblick gibt es allerdings bei vielen auch nicht.
Der Glaube ist nur ein Glaube, ein Wunschdenken. Bücher bieten die Grundlage zu einem Nachdenken und so etwas wirft man einfach nicht weg.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können