Tár
Tár
2022 Focus Features, LLC.
Vielschichtig und kontrastreich
02.03.2023

Tár (USA 2022)

Lydia Tár (Cate Blanchet) ist die erste Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Damit ist sie in der von Männern dominierten Welt ganz oben angekommen. Und doch umweht sie eine seltsame Unruhe. Ein Vorbote, dass ihr Leben demnächst ins Wanken gerät. Beziehungsprobleme mit ihrer Ehefrau (Nina Hoss) und Vorwürfe des Machtmissbrauchs suchen sie heim. Vielschichtig entwirft Todd Field das fiktive Porträt einer Frau, die nie so ganz zu entschlüsseln ist. Cate Blanchetts Darstellung der Karrierefrau mit Abgründen ist Oscar-verdächtig.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Universal Pictures

Regie und Buch: Todd Field. Mit: Cate Blanchett, Noémie Merlant, Nina Hoss, Sophie Kauer, Julian Glover. Länge: 158 Min. FSK: ab 12 Jahren

Creed III: Rocky’s Legacy (USA 2023)

Seit er die Welt des Boxsports dominiert, entwickeln sich sowohl Adonis Creeds Karriere als auch sein Familienleben glänzend. Dann aber taucht Damian (Jonathan Majors) auf, ein ehemaliges Box-Wunderkind, dessen Karriere durch eine lange Haftstrafe unterbrochen wurde und der ein Jugendfreund von Adonis (Michael B. Jordan) ist. Doch nun muss die alte Freundschaft ruhen, denn Damian möchte ein für alle Mal klären, wer der bessere ist - und stellt so Adonis‘ Leben auf dem Kopf. Dritter Teil der Boxfilmreihe, die sich hier endgültig aus dem Schatten der früheren Rocky-Filme mit Silvester Stallone herausarbeitet.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Warner Bros. Pictures

Regie: Michael B. Jordan. Buch: Keenan Coogler, Zach Baylin. Mit: Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Jonathan Majors, Wood Harris, Florian Munteanu. Länge: 116 Min. FSK: ab 12 Jahren

Return to Dust (China 2022)

Der chinesische Bauer Ma (Renlin Wu) ist das jüngste von vier Kindern und damit der überzählige Sohn; Guiying (Hai-Quing) ist körperlich beeinträchtigt. Beide sind sie ihren Familien eher eine Last, weswegen die Zwangsheirat von ihnen die logische Folge für alle ist. Fortan leben die beiden Fremden gemeinsam in der kargen chinesischen Provinz. Doch ihre anfängliche Schüchternheit löst sich allmählich, und es entwickeln sich Zuneigung und Zärtlichkeit. Die romantische Erzählung wird kombiniert mit einem schonungslosen Blick auf die gesellschaftlichen Kontraste in China, was der dortigen Zensur ein Dorn im Auge war.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Trigon-Film

Regie und Buch: Ruijun Li. Mit: Renlin Wu, Hai-Qing, Guangrui Yang, Dengping Zhao. Länge: 131 Min. FSK: ab 6 Jahren

Lucy ist jetzt Gangster (Deutschland 2022)

Die zehnjährige Lucy (Valerie Arnemann) ist grundehrlich und möchte die Welt stets besser machen. Ihren Eltern führen nach diesem Prinzip ihr Leben - indem sie Eis nach altem Familienrezept verkaufen. Doch als plötzlich die Eismaschine kaputt geht, stehen sie vor dem Ruin. Als Lösung kommt Lucy in den Sinn, eine Bank auszurauben. Das steht ihrer Ehrlichkeit eigentlich entgegen, doch ihr Onkel Carlo rät ihr, dass man die Regeln selbst bestimmen muss. Nun soll der Klassen-Gangster Tristan (Brooklyn Liebig) ihr beibringen, wie man böse wird. Sympathisch überdrehte Familienkomödie mit liebevollen Anleihen beim klassischen Gaunerfilm.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Wild Bunch

Regie: Till Endemann. Buch: Till Endemann, Andreas Cordes. Mit: Valerie Arnemann, Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann. Länge: 91 Min. FSK: ab 6 Jahren

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.