Mittagsstunde
Mittagsstunde
Majestic / Christine Schroeder
Erinnerungen an das Landleben
20.09.2022

Mittagsstunde (Deutschland 2022)

Der auf dem Land aufgewachsene, mittlerweile 47 Jahre alte Ingwer doziert an der Universität in Kiel und sucht noch immer seinen Platz im Leben. Als seine Großmutter dement wird und ihr Ehemann sich nicht mehr allein um sie kümmern kann, beschließt Ingwer zurück aufs Land zu ziehen. Doch das Dorf, in dem er aufgewachsen ist und das seine Heimat war, ist kaum wieder zu erkennen. Eine feinfühlige Verfilmung des Bestellers von Dörte Hansen, in der die Frage nach dem Verlust einer Lebensform zwischen persönlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Realität auf dem Lande verhandelt wird. Und Charly Hübner ist wieder mal großartig.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Majestic Filmverleih

Regie: Lars Jessen. Buch: Catharina Junk (nach einem Roman von Dörte Hansen). Mit: Charly Hübner Peter Franke Hildegard Schmahl Rainer Bock Gabriela Maria Schmeide. Länge: 93 Minuten. FSK: ab 6 Jahren. FBW: ohne Angabe.

Peter von Kant (Frankreich 2022)

Der einst erfolgreiche Regisseur Peter lebt in einer großen Wohnung, zusammen mit seinem Assistenten Karl. Über seine ehemalige Muse, die mittlerweile eine einflussreiche Schauspielerin ist, lernt er den jungen, schönen Amir kennen, in den er sich auf den ersten Blick verliebt. Aber sobald Amir Bekanntheit erlangt hat, verlässt er den erschütterten Peter. François Ozon huldigt seinem Vorbild Fassbinder mit einer schwulen Neuinterpretation des Kammerspielmelodrams "Die bitteren Tränen der Petra von Kant". Hommage und Remake zugleich, erreicht der Film doch nie die emotionale Intensität des Vorbilds.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© MFA+ Filmdistribution

Regie und Buch: François Ozon (nach Rainer Werner Fassbinder). Mit: Denis Ménochet, Isabelle Adjani, Hanna Schygulla. Länge: 85 Min. FSK: 16, ffr. FBW: ohne Angabe.

Unsere Herzen – Ein Klang (Deutschland 2022)

Musik verbindet Menschen. Egal, wie unterschiedlich sie in ihrer Persönlichkeit sind, durch Musik finden sie zusammen. Genau um diese Magie und Kraft der Musik geht es in dem Dokumentarfilm "Unsere Herzen – Ein Klang", bei dem die Proben und Projekte von drei Chören begleitet wurden. Anhand zweier Chorleiterinnen und einem Chorleiter eröffnet das Regieduo Dobmeier und Striegnitz einen neuen Blick auf die Faszination des Chorsingens und -dirigierens. Voller Empathie und mitreißend wie der Sog der Musik, porträtiert der Film drei außergewöhnliche Persönlichkeiten.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Neue Visionen Filmverleih

Regie und Buch: Torsten Striegnitz, Simone Dobmeier. Mit: Simon Halsey, Judith Kamphues, Hyunju Kwon. Länge: 93 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. FBW: ohne Angabe.

Verabredung mit einem Dichter (Deutschland 2022)

Michael Krüger ist Verleger, Literaturvermittler und vor allem Dichter. In dem Dokumentarfilm "Verabredung mit einem Dichter" öffnet er uns die Türen zu seinem privaten Leben. Regisseur Frank Wierke begleitet ihn von seinem letzten Monat im Verlag über Spaziergänge unter den Bäumen der Bayerischen Akademie der schönen Künste bis zu prägenden, einschneidenden Ereignissen in seinem privaten Leben. Mit seiner zurückhaltend inszenierten Langzeitbeobachtung entwirft er ein ebenso bewegendes wie melancholisches Porträt Michael Krügers.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Real Fiction Filmverleih

Regie: Frank Wierke. Mit: Michael Krüger. Länge: 91 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. FBW: ohne Angabe.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.