"Zuversicht - 7 Wochen ohne Pessimismus" lautet in diesem Jahr das Motto der jährlichen evangelischen Fastenaktion.
epd-bild/Heike Lyding
Mit Gottesdiensten in Marburg und Erfurt eröffnen die beiden großen Kirchen am Sonntag ihre diesjährigen Fastenaktionen.
28.02.2020

Unter dem Motto "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus" ruft die evangelische Kampagne "7 Wochen Ohne" in diesem Jahr dazu auf, Zukunftsangst und Misstrauen zu überwinden. Der zentrale Eröffnungsgottesdienst mit der früheren Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird ab 9.30 Uhr im ZDF aus der Pauluskirche in Marburg übertragen.

Zeit innerer Einkehr

Das katholische Hilfswerk Misereor startet seine Fastenaktion im Erfurter Dom. Unter dem Leitwort "Gib Frieden!" sollen Spenden für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge im Libanon gesammelt werden. Der Eröffnungsgottesdienst ist ab 10 Uhr in der ARD zu sehen.

An Aschermittwoch begann die rund sieben Wochen währende Fastenzeit. Evangelische und katholische Christen bereiten sich in dieser Zeit auf das Osterfest vor. In Erinnerung an Jesus, der einer biblischen Erzählung zufolge 40 Tage fastend in der Wüste verbrachte, nutzen viele Christen diese Zeit zur inneren Einkehr und verzichten auf Fleisch, Alkohol oder Schokolade.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.