Das Freiwillige Jahr
GRANDFILM
Auf und davon
03.02.2020

Ein Vater will seine Tochter zum Flughafen bringen, die in Costa Rica ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren soll. Doch einiges kommt dazwischen. Die beiden Regisseure Ulrich Köhler und Henner Winckler analysieren in ihrem gemeinsamen Film nicht nur eine problematische Vater-Tochter-Beziehung, sondern erzählen auch viel über fehlende oder falsche Lebensentwürfe. Nur auf den ersten Blick wirkt alles in diesem Film ohne Mätzchen ziemlich alltäglich – am Ende entpuppt sich der "Das freiwillige Jahr", der beim Festival von Locarno seine Premiere hatte, als wohlkomponierter Film und als ein kleines Juwel kinematografischer Beobachtungsgabe.

© Grandfilm

Regie und Buch: Ulrich Köhler, Henner Winckler. Mit: Sebastian Rudolph, Maj-Britt Klenke, Thomas Schubert, Katrin Röver, Daniel Nocke. Länge: 86 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe. Ab 6. Februar im Kino.

Infobox

Wer ein freiwilliges Jahr im In- oder Ausland verbringen möchte, findet bei Ein-Jahr-freiwillig.de die richtige Stelle.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.