Quiz - Weise aus dem Orient
Quiz - Weise aus dem Orient
Klaas Neumann
Weise aus dem Orient
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
05.12.2019

Weise kommen aus dem Morgenland und fragen nach dem neugeborenen König der Juden, dem Christus. Was wollen die Weisen von ihm?

A. Ihre Weihnachtsgeschenke abholen

B. Ihn beschenken

C. Ihn anbeten

D. Nur mal eben "Guten Tag" sagen

Richtig C: Weise aus dem Morgenland kommen nach Jerusalem und fragen nach dem neugeborenen König der Juden. Sie "haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten" (Matthäus 2,2). Da ist von Geschenken noch keine Rede. Erst als die Weisen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, sehen, fallen sie nieder und beteten es an "und taten ihre Schätze auf".

 

Wie erfährt König Herodes, dass der Chris­tus in Bethlehem geboren wird?

A. Aus der Bibel

B. Von den Soldaten

C. Aus dem amtlichen Register

D. Er folgt dem Stern

Richtig A: Als König Herodes erfährt, dass Weise aus dem Morgenland nach einem neugeborenen König suchen, erschrickt er. Herodes will unbedingt wissen, wo der neue König - sein möglicher Konkurrent - zur Welt gekommen ist: "... und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa, denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha): Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll" (Matthäus 2,4-6).

 

Woraus schließt man, dass drei Weise zum Kind kamen – und nicht vier oder fünf?

A. So steht es in der Bibel

B. Herodes spricht sie an: Caspar, Melchior, Balthasar

C. Sie parken ihre drei Kamele vor Herodes‘ Palast

D. Sie schenken dem Kindlein dreierlei Schätze

Richtig D: Die Geschichten, die sich um Caspar, Melchior und Balthasar ranken, angeblich die drei Könige aus dem Morgenland, sind allesamt legendarisch. Das heißt: Sie stehen nicht in der Bibel, sondern man hat sie sich später ausgedacht. Matthäus erzählt lediglich, dass die Weisen aus dem Morgenland vor dem Kindlein ihre Schätze auftaten, "und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe" (Matthäus 2,11) - also drei Geschenke. Daraus schloss man später auf drei Weise und irgendwann auch auf drei Könige.

Leseempfehlung
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.