Der Glanz der Trompete
Matthias Pabst
23.10.2019

CD-Rezension: Bach Trumpet Concertos

Warum und wie entscheidet sich ein Kind für ein Musikinstrument? Oft sind es die Eltern, die bestimmen: Du lernst jetzt Klavier, ob du willst oder nicht. Im Idealfall kommt das Kind selbst auf die richtige Idee, zum Beispiel, weil die Geige so schön klingt oder auch, weil die Trompete so schön glänzt. Genau so hat es Matthias Höfs gemacht, als er sechs Jahre alt war. Seitdem ist die so schön glänzende Trompete sein Instrument, das er im übrigen seit Jahrzehnten virtuos beherrscht.

Höfs gilt als einer der besten deutschen Trompeter

Das ist unüberhörbar Johann Sebastian Bach, auch wenn er das Italienische Konzert so niemals für die Trompete komponiert hat, sondern für ein Tasteninstrument. Das Allegro aus dem Italienischen Konzert macht den Auftakt auf der CD "Bach Trumpet Concertos", erschienen bei Berlin Classics. Matthias Höfs hat auf der CD sechs Bach-Konzerte bearbeitet und neu für die Piccolo-Trompete arrangiert. Die Bach-Konzerte wären vor 300 Jahren so nicht mit der üblichen ventillosen Barocktrompete spielbar gewesen, mit der modernen Piccolo-Trompete ist das aber heute möglich.

Bach hat viele bekannte Konzerte anderer Komponisten umgearbeitet, zum Beispiel Werke von Antonio Vivaldi und Alessandro Marcello. Matthias Höfs hat diese alte Tradition quasi weitergeführt und sich seinerseits die Bach-Bearbeitungen vorgenommen und sie auf die Trompete übertragen. So klingt es, wenn ein Doppelkonzert, das ursprünglich wohl für Violine und Oboe geschrieben wurde, dann von Bach fürs Cembalo umgearbeitet wurde, jetzt von Matthias Höfs mit seiner Trompete vorgetragen wird.

Matthias Höfs - Bach Trumpet Concertos
Mit Werken von: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Matthias Höfs, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Sarah Christian Berlin Classics, 2019

Matthias Höfs gilt als einer der besten Trompeter in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren ist er Mitglied bei German Brass, einem Ensemble, das weltweit Erfolge feiert. Die Liste seiner Veröffentlichungen ist bemerkenswert. Mehr als 20 CDs sind allein von German Brass auf dem Markt. Auf dieser CD unterstützt ihn die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Johann Sebastian Bach, wie er bisher kaum zu hören war: Konzerte für Tasteninstrumente, übertragen auf die Piccolo-Trompete. Matthias Höfs macht es möglich zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen - auf der CD Bach Trumpet Concertos, erschienen bei Berlin Classics.

Produktinfo

Matthias Höfs - Bach Trumpet Concertos
Mit Werken von: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Matthias Höfs, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Sarah Christian
Berlin Classics, 2019
VÖ: 25.10.2019

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.