Erstmals tagt ab Freitag die Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Anschluss an die Beratungen der rund 110 Delegierten kommt ab Sonntag die Landessynode im rheinland-pfälzischen Kurort Bad Neuenahr zusammen.
03.01.2019

Nicht nur für die Landeskirche ist die Jugendsynode eine Premiere, sie ist auch innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einmalig. Themen der Jugendsynode sind neben stärkerer Beteiligung auch die Jugendarbeit, Jugend- und Familienarmut, neue Gemeindeformen und der Umgang mit Flüchtlingen.

Neue Dynamik, die "gut tun kann"

Junge Leute sollen durch die Jugendsynode stärker an Entscheidungen beteiligt werden, sagte der leitende Theologe der rheinischen Kirche, Manfred Rekowski, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Alles, was die Jugendsynode beschließe, werde als Folge auch auf der sich anschließenden Landessynode beraten. "Ich denke, dass uns das eine neue Dynamik in die Synode bringen wird, die uns wirklich gut tun kann", sagte Rekowski.

Die erste Jugendsynode setzt sich aus je 50 Delegierten der Landessynode und der evangelischen Jugend sowie zehn weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen. Sie vertreten die Studierendengemeinden, die landeskirchlichen Schulen, die ehrenamtliche Konfirmandenarbeit. Darunter sind auch drei ökumenische Gäste.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.