Quiz
Quiz
Klaas Neumann
Silvester und das neue Jahr
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
10.12.2018

Eine der nachfolgenden Volks- und Religionsgruppen feiert nicht das persische Neujahrsfest. Welche ist es?

A Zoroastrier
B Kurden
C Bahai
D Sikhs

Richtig D: Nur die Sikhs fallen aus dieser Reihe heraus. Denn der Zoroastrismus ist eine persische Religion, die Bahai gründeten sich in Persien. Und auch die Kurden feiern Nouruz, das persische Neujahrs- und Frühlingsfest. Anders die Sikhs. Ihre Religion stammt aus dem heutigen Grenzgebiet zwischen Indien und Pakistan. Ihre Feiertage haben keinerlei Überschneidung mit dem persischen Kalender.


Wann feiern Juden den Rosch ha-Schana, den Beginn des neuen Jahres?

A Anderthalb Wochen vorm Versöhnungstag (im September/Oktober)
B Zwischen Chanukka (Lichterfest im Dezember) und Purim (Verkleidungsfest im Februar/März)
C Zur Zeit des persischen Neujahrsfestes im Frühjahr
D Am 24. Juni

Richtig A: Haupt des Jahres, so heißt der jüdische Neujahrstag neun Tage vor dem Versöhnungsfest. Mit ihm beginnt die jüdische Monatszählung – anders als in dem von Christen favorisierten julianisch-gregorianischen Kalender. Der zählt ab dem 1. Januar. Neujahr nach diesem Kalender folgt auf Weihnachten und geht dem Faschingstreiben vor Beginn der Fastenzeit voraus. Auch hat er weder mit dem persischen Neujahrsfest zu tun, noch mit den längsten Tagen des Jahres im Juni.

 

Warum heißt der letzte Tag des Jahres Silvester?

A Nach den Wäldern um Rom
B So nannte man die ersten Feuerwerke
C Er wurde nach einem römischen Bischof benannt
D Nach einem preisgekrönten Rambo-Darsteller aus Hollywood

Richtig C: Der römische Bischof Silvester starb am 31.12.335, während der Regentschaft des ersten christlichen Kaisers Konstantin. Damals galt der letzte Tag des irdischen Daseins als erster Tag der Neugeburt im Himmelreich, als dies natalis (Geburtstag). Diesen feierte man. So bekam der 31.12. den Namenspatron Silvester zugewiesen. – Der Name geht etymologisch tatsächlich auf das lateinische Wort silva, Wald, zurück. Der preisgekrönte Rambo-Darsteller aus Hollywood schreibt sich allerdings anders: Sylvester Stallone.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.